Akkorde für Kamerun

Freundeskreis „Rote Gitarre Afrika“ mit tollem Erfolg und neuen Zielen

FLÖRSHEIM (pm) – Mit einem mit landestypischen Speisen bestückten Afrika-Buffet und einer Darbietung von Kinderliedern aus den verschiedenen Ländern des afrikanischen Kontinents sorgte der Freundeskreis „Rote Gitarre Afrika“ am Sonntag für ein volles Gemeindezentrum und eine gelungene Benefizveranstaltung zur Reparatur des Daches des Kinderhauses „Nkomo“ in Yaounde/Kamerun. Zudem stehen nun eine Erweiterung des Hilfsprojekts sowie eine Kamerun-Reise für alle Interessierten auf dem Plan. 
Nach einer kurzen Begrüßung von Pfarrer Martin Hanauer eröffnete Gitarrenlehrer und Initiator der Unterstützungsorganisation Manfred Zeidler den Nachmittag mit seiner Musikgruppe, deren Ukulelen- und Gitarrenklänge die zahlreichen Zuhörer zum Mitklatschen animierten. 
Wen der Hunger überkam, bediente sich an den afrikanischen Spezialitäten, die Zeidler und seine Ehefrau Maty-Maty zusammen mit weiteren freiwilligen Helfern zubereitet hatten. Jegliche Gerichte und Getränke waren kostenlos, dafür stand wie immer die „Rote Gitarre“ für Spenden bereit. Diesmal wird vor allem Geld für die Reparatur des Haupthauses des kleinen Dorfes in Kamerun benötigt. „Die Kosten für das Baumaterial liegen zwischen 2000 und 3000 Euro“, erklärt Zeidler. Zudem müsse ein einheimischer Handwerker engagiert werden, der von den älteren Jugendlichen unterstützt werden soll. Allerdings ist es mit dem Sammeln der beträchtlich hohen Summe nicht getan, da im Dorf gleichzeitig immer wieder neue Krankheitsfälle auftreten, deren Behandlung klaren Vortritt besitzt. Deshalb hofft der 69-jährige Musiker, besonders langfristige Partnerschaften für die Kinder vermitteln zu können, die sowohl Bildung als auch Gesundheit der derzeit achtzehn Jugendlichen sichern sollen. 
Um interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich den Lebensverhältnissen in dem zentralafrikanischen Staat bewusst zu werden, wird derzeit, nach Anfragen einiger Flörsheimer, eine 14-tägige Studienreise für das Jahr 2013 geplant. Zudem soll schon bald ein Verein gegründet werden, um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu erreichen.
Auch musikalisch würde Zeidler gerne seine Gruppe ausbauen. Traditionelle Musik aus Madagaskar sollen demnächst auch zum Sortiment der „Roten Gitarre“ zählen. Zusätzlich soll noch eine kleine Gesangsgruppe gegründet werden. Doch auch für das bereits bestehende Ensemble werden stets neue Teilnehmer gesucht, da vor allem Blasinstrumente-Spieler gebraucht werden. Wer eines der Projekte der „Roten Gitarre“ in jeglicher Form von Hilfe unterstützen will, sich für ein afrikanisches Patenkind interessiert oder einfach nur Freude am Musizieren hat, ist immer herzlich willkommen! (Kontakt: 06171/74336)
Noch keine Bewertungen vorhanden


X