Eine erfolgreiche Saison

Abrudern beim Flörsheimer Ruderverein nach 33 Siegertiteln

Julia Gattinger (rechts) und Jutta Hiester (links) sind ein erfolgreiches Ruderteam. Julia Gattinger begann vor zweieinhalb Jahren ihre Sportkarriere beim Flörsheimer Ruderverein und war in dieser Saison bislang schon sechs Mal erfolgreich.    ?(Foto: R. Dörhöfer)

 

FLÖRSHEIM     (drh) – Kaum zu glauben, dass die Rudersaison am Sonntag, 28. September, bei strahlendem Sonnenschein schon vorbei sein sollte, doch für die etwa 30 Kinderruderer ist das Trainieren auf dem Wasser ab jetzt tatsächlich tabu. „Die Leistungsruderer gehen ganzjährig auf's Wasser, sie können sich eine Pause nicht leisten“, so Ludger Schader, der stolz 33 Siege der Rennruderer der aktuellen Saison verkündete.

 

Der 59-jährige Rudolf Axthelm hat dabei die beste Bilanz, konnte er doch für den Ruderverein sieben Siegertitel einfahren. Unter anderem siegte er bei den German Masters in Offenbach-Bürgel. Dabei steigt der 59-Jährige auch mit der 28-jährigen Julia Gattinger gerne ins Rennboot. „Wir sind schon ein außergewöhnliches, aber dennoch sehr erfolgreiches Rennduo“, meint Julia Gattinger, die selbst erst vor zweieinhalb Jahren den Rudersport für sich entdeckte. „Als Kind betrieb ich Leistungsschwimmen, dann aber machte ich bis zum Abitur und während des Lehramtsstudiums fast keinerlei Sport mehr“, so die Flörsheimerin. Rudolf Axthelm nahm die junge Frau dann vor zweieinhalb Jahren mit ins Boot und führte sie Stück für Stück an den Leistungssport heran. Heute trainieren die beiden täglich zwei bis drei Stunden miteinander. „Wir sind beides Leichtgewichte und werden im Alter gemittelt. Das sind dann eigentlich schlechte Voraussetzungen, aber wir konnten die Weltmeister von Hellas Offenbach diese Saison schon besiegen“, so Julia Gattinger, die auch Einerrennen fährt und mit der fast gleichaltrigen Jutta Hiester von der Mainzer Rudergemeinschaft an den Start geht. Insgesamt fuhr Gattinger in diesem Jahr bislang sechs Siege ein. Auch sie gewann die German Masters Open in Offenbach Bürgel und stand auf dem Siegertreppchen bei den Euromasters in München.
Jetzt träumt Gattinger von der Teilnahme an den World Masters in Belgien im kommenden Jahr. „Ich gebe alles für diese Teilnahme“, so die ambitionierte Rennruderin, die derzeit auch als einzige Frau das Rudern als Leistungssport in Flörsheim betreibt. Kommende Woche wird sie mit weiteren fünf Rennruderern bei den Hessenmeisterschaften angreifen. „Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden“, lobte Schader die Sieger, die sich alle einzeln beim Abrudern präsentieren durften.
Weitere Sieger der Saison sind: Maxim Schmitt (11 Jahre – 6 Siege), Max Diehl (12 Jahre – 4 Siege), Jannik Traiser (20 Jahre – 5 Siege), Eric Streser (21 Jahre – 1 Sieg) und Konstantin Jahn (22 Jahre – 4 Siege).

 

 

 

 

Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)


X