Große Feier zum 85. Geburtstag

Zur Erinnerung an den Verlobten Tag

FLÖRSHEIM (drh) – „Erinnern – Laufen – Danken“, unter diesem Motto findet am Samstag vor dem Verlobten Tag ( 24. August) der erstmalig initiierte „Lebenslauf“ statt. 

 

Idee für den Lauf kam Gemeindereferent Michael Frost, als er besorgt feststellte, dass in den letzten Jahren nur noch rund zehn Prozent seiner Religionsunterrichtskinder etwas mit dem Verlobten Tag anfangen konnten. „Ich suchte nach einer Idee, wie man den jungen Familien in Flörsheim die Tradition des Verlobten Tages näherbringen kann, um den historischen Tag wieder ins Bewusstsein zu rücken.“ Es sollte ein einfaches Schwellenangebot sein und gleichzeitig das Thema Pest als Krankheit und Gesundheit aufgreifen. Frost konnte die Stadt Flörsheim, die evangelische Kirchengemeinde, den DJK, SV 09, Turn- und Ruderverein von der Idee überzeugen und fand somit Unterstützer in der Vorbereitung des sportlichen Events. 
Die Verantwortlichen erwarten mindestens 200 bis 300 Läufer, die am Samstagnachmittag zusammen eine Wegstrecke von insgesamt 16,66 Kilometer (zur Erinnerung ans Pestjahr 1666), verteilt auf drei Routen, ablaufen. Kinder bis zehn Jahre sollen am 24. August um 17 Uhr als erste am Berliner Brunnen starten, um 1060 Meter, eine Route durch den Stadtgarten, zu laufen. Fünfzehn Minuten später dürfen Menschen ab Jahrgang 2001 bis zu Senioren eine 5,6 Kilometer lange Strecke entlang des Mainufers joggen oder auch walken. Für sportlich ambitionierte Läufer bleibt dann der Hauptlauf mit einer zehn Kilometer langen Wegstrecke übrig.
Alle Teilnehmer sollen von Pfarrer Frank-Peter Beuler, Pfarrer Martin Hanauer und Bezirksdekan Klaus Waldeck mit dem Segen Gottes auf die Strecke geschickt werden, um nach Bewältigung der Route gesund und sicher auf dem Gallusplatz ins Ziel einzulaufen. „Das ist bestimmt für viele ein bewegender Moment, wenn sie auf dem Kirchplatz ins Ziel einlaufen werden“, mutmaßt Frost, der aber auch schon spöttische Kritik für den Lebenslauf hören musste: „Der Lauf wird doch nicht etwa die Prozession ersetzen“, hätten Skeptiker geäußert, die Frost beruhigte, indem er erklärte, dass am eigentlichen Ablauf des Verlobten Tages nichts geändert würde und auch der Prozessionsweg an sich nicht den Routenverlauf vorgäbe. „Es soll ein Lauf von Flörsheimern für Flörsheimer werden“, so die Sportvereine, die sich um organisatorische Dinge wie das Anmeldeverfahren, Start- und Zieleinlauf und Streckenposten kümmern. 
Auf dem Kirchplatz selbst werden viele weitere Vereine wie beispielsweise die Old Company oder auch die Kolpingfamilie für die kulinarische Verköstigung der Läufer und Zuschauer sorgen. „Wir hoffen, es wird ein lauschiger Sommerabend, wo ein besonderes Gemeinschaftserlebnis entsteht“, so Frost, der betont, dass der Erlös des Laufes der ökumenischen Wohnhilfe zugute kommen soll. 
Kinder bis zehn Jahre zahlen keine Startgebühr, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen fünf und Erwachsene zehn Euro. Am Ende jeden Laufes findet eine Siegerehrung statt. Bei den Kindern soll jeder Mitläufer mit einer Urkunde und Medaille belohnt werden, denn hier zähle der olympische Gedanke besonders. Anmeldungen werden am Veranstaltungstag ab 14 Uhr vor Ort entgegen genommen und können bis 15 Minuten vor Laufbeginn abgegeben werden. 
Nähere Hinweise sind auch auf der Homepage www.lebenslauf-floersheim.de zu erfahren. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X