Großer und fröhlich bunter Trubel

Schüler, Lehrer und Eltern feiern 100-jähriges Jubiläum der Riedschule

FLÖRSHEIM (ak) – Mit einem großen, fröhlichen Fest haben die Schüler, Lehrer, Eltern und viele Flörsheimer am letzten Samstag das 100-jährige Jubiläum der Riedschule gefeiert.

 

Schon am Morgen zogen die Schüler der Grundschule und Sprachheilschule singend und stolz tragend bunte „Transparente“ mit ihrem Klassennamen, begleitet von ihren Lehrern und vielen Eltern durch Flörsheim, um alle „alten Schulen“ des Ortes aufzusuchen.
Danach startete ab 11 Uhr das große Fest auf dem Schulhof der „100-jährigen“ Schule. Dort konnte man sich auf verschiedene Arten auf eine Zeitreise durch diese 100 Jahre, in denen die Riedschule nun schon eine Flörsheimer Institution ist, begeben, um aber immer wieder in einer bunten und fröhlichen Gegenwart mit Ausblick auf eine gute Zukunft zu landen. In den Wochen vor dem Fest waren die Vorbereitungen auf Hochtouren gelaufen, in einer klassenübergreifenden Projektwoche konnten alle Schüler selbst auch daran teilhaben. So wurden eifrig und fleißig etwa Dekorationen und große bunte Blumen gefertigt, die den Schulhof zur Feier schmückten, es wurden bunte Pappmaché- Figuren, Tongefäße, gewebte Teppiche und gefilzte Dosen und Briefbeschwerer hergestellt, es wurde gestickt und es wurden Geschichten und Fotos gesammelt – alles konnten die Festbesucher in den Gängen und Klassenzimmern der Riedschule bewundern. Ein Klassenzimmer wurde gar wie „Anno dunnemals“ eingerichtet, bei vielen der ehemaligen Riedschüler – „man“ ging als Flörsheimer früher eben in die Riedschule! – weckte das schöne Erinnerungen, manch einer konnte aber auch noch die „Kopfnüsse“ spüren, die damals schon mal verteilt wurden.
Während sich ein Teil der Projekte zur 100-Jahr-Feier an der Riedschule damit beschäftigte, wie früher handwerklich Dinge hergestellt wurden, gab es aber natürlich auch Projekte, die sich mit Singen, Spielen, Turnen und Tanzen in früheren (Schul-)Zeiten und heute beschäftigten. So konnten die Festbesucher auch Spaß haben an einigen Vorführungen der Projektgruppen, zum Beispiel an Spiel- und Tanzliedern von früher, die sogar zum Teil originell von den Kindern auf die Riedschule passend „umgedichtet“ wurden: „Zeigt hier eure Füße, zeigt her eure Schuh – und sehet den fleißigen Riedschülern zu!“ 
Dass die Riedschüler nicht nur den ganzen Tag schreiben, rechnen und sich viel melden, sondern zum 100-jährigen Bestehen auch gesungen werden konnte „sie feiern den ganzen Tag!“, amüsierte die Festgäste sichtlich, es gab viel Applaus für die Vorführung. Auch die „tänzerische Zeitreise“ einer Projektgruppe, die mit verschiedenen Kostümen die Zuhörer auf dem Schulhof von der „Lollipop-Zeit“ der 50er Jahre über moderneren Hipp-Hopp bis in die heutige Zeit führte, gefiel allen Zuschauern sehr gut. Es wurde nicht nur begeistert geklatscht, auch viele Mitschüler vor der Bühne machten mit bei den Singspielen oder tanzten den „Macarena“.
Der ganze Schulhof der Riedschule war an diesem Tag ein großer Festsaal mit vielen Bänken und Tischen in der Mitte und zahlreichen Attraktionen rundum. Die Schüler konnten ihre Geschicklichkeit bei einem „Kettcar-Parcours“ testen, Mädchen konnten sich am „Henna-Stand“ der Frauen der Ahmadiyya-Gemeinde die Hände schön bemalen lassen. Die Kuchentheke war viele Meter lang, man konnte auch Waffeln, schokolierte Fruchtspieße schlemmen oder sich mit Würstchen stärken. Die Anstecker und „Riedschule-T-Shirts“ des Fördervereines der Schule fanden offenbar guten Absatz, am Nachmittag konnte man nicht nur viele Gäste mit den fröhlichen bunten Hemden auf dem Schulhof sehen, auch Lehrer und die neue Schulleiterin Dorothea Lenz trugen das Riedschule-Markenzeichen. Es gab lange Schlangen etwa vor dem Glücksrad oder beim Dosenwerfen, dort lockten die Schüler viele Gewinne wie Frisbee-Scheiben, Kappen, Sparschweine, Schreibartikel, Bälle und anderes Spielzeug, vieles zum Fest gespendet von Firmen der Region.
In all dem bunten Trubel waren „fleißige Riedschüler“ unterwegs, um die schön gestaltete „Festschrift zur Hundertjahrfeier der Riedschule“ an den Mann oder die Frau zu bringen. In der Festschrift kann man nicht nur die Grußworte des Bürgermeisters Antenbrink und des Kreis-Schuldezernenten Kollmeier lesen, es werden auch „Flörsheimer Schulgeschichten“ darin erzählt, die Chronik der Schule wird dort festgehalten, man kann eine Schulordnung von früher dort nachlesen, auch das Kollegium der Schule und alle ihre Klassen werden dort vorgestellt. Mit vielen Bildern und gar mit Schüleraufsätzen bekommt der Leser einen schönen Einblick und einen guten, farbenfrohen Eindruck von der heutigen Schulzeit an der Riedschule.
So scheint die „Hundertjährige“ sehr gut gerüstet für die nächsten Jahrzehnte – ganz offenbar macht es sehr viel Spaß, Schüler an der Riedschule zu sein.
Bei der „tänzerischen Zeitreise“ durch die Jahrzehnte wurde vor der Bühne genauso vergnügt getanzt wie auf der Bühne.?(Foto: A. Kreusch)
Noch keine Bewertungen vorhanden


X