Kastelruther Spatzen -Konzert

„Petra-Lustenberger-Stiftung“ freut sich über viele Spenden

FLÖRSHEIM (ak) – FLÖRSHEIM (ak) – Der 12. Mai war nicht nur so etwas wie ein Festtag für Wicker, sondern sicher auch für die Hochheimer „Petra Lustenberger Stiftung – Hilfe für Kinder in Not“: Fast 1900 Fans konnten in Wicker die Kastelruther Spatzen live auf der Bühne im großen Zelt erleben. Die von der Stiftung betreuten Kinder dürfen sich über Spenden von mehr als 3400 Euro freuen, die im Rahmen des Konzertes übergeben wurden. 

Aus den Einnahmen des Konzertes konnte der Veranstalter des großen Events, Thomas E. Ullrich, zusammen mit der Nassauischen Sparkasse einen Scheck in Höhe von 2315 Euro an Petra Lustenberger überreichen. Die Hundeschule von Michaela Mundt aus Flörsheim spendete anlässlich der Veranstaltung 600 Euro. Hans-Jörg Venino, Besitzer des Wickerer „Weingut Venino“, versorgte die Konzert-Besucher an diesem Nachmittag und Abend mit Weinen aus der Region. Er hatte Geburtstag und plante mit allen Konzertbesuchern zusammen zu feiern – weil aber eine „Saalrunde“ im voll besetzten Zelt „seinen Rahmen gesprengt“ hätte, spendete er kurzerhand ebenfalls an Kinder in Not und Petra Lustenberger durfte sich über einen weiteren Scheck in Höhe von 500 Euro freuen. Für die „Petra Lustenberger Stiftung – Hilfe für Kinder in Not“ war die Veranstaltung auf jeden Fall ein voller Erfolg, schon bevor die Stars der Volksmusikszene überhaupt die Bühne betreten hatten. Der Flörsheimer Bürgermeister Michael Antenbrink bedankte sich nicht nur dafür ausdrücklich beim Veranstalter Thomas E. Ullrich: „Es ist einfach toll, dass es hier Leute gibt, die so eine große Veranstaltung stemmen. Das ist für ganz Flörsheim ein Aushängeschild!“
Aber auch die Kastelruther Spatzen, die sich noch sehr gut an das „Open Air Unwetter-Konzert“ im Jahr 2005 in Wicker erinnerten, durften sich über eine „Spende“ freuen. Die Wickerer Weinkönigin Katharina die Zweite brachte für jeden der Musiker eine Auswahl von Spitzenweinen aus der Region mit. Charmant erinnerte sie die Band und das Publikum an ein weises Sprichwort: „Denkt immer daran: Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen!“
Die Konzertbesucher durften „ihre“ Kastelruther Spatzen anschließend live sehen und hören. Schon als die sieben Musiker aus Südtirol ihr erstes Lied „Kastelruther Spatzen – Zeit“ ankündigten, wurden Fotos geschossen, Handy-Videos gedreht, fleißig Fähnchen und Taschentücher geschwenkt und kleine Geschenke für die Stars auf die Bühne gebracht. Mit ihrer sympathischen Ausstrahlung, guter Musik und verständlichen Texten ziehen die Kastelruther Spatzen immer wieder alle Konzertbesucher schnell in ihren Bann. Im großen Zelt wurde wogend geschunkelt, manchmal sogar stehend, wenn der Sänger der Gruppe, Norbert Rier, etwa ein „Liebeslied für die Nacht wenn du einsam bist“ oder über Dinge wie Heimat, Vertrauen und Heimweh sang. Im Publikum sah man viele „eingefleischte“ Kastelruther Spatzen-Fans, einige mit auffälliger (weil in unserer Region nicht so üblicher) Tracht – Damen im stilechten Dirndl, Männer mit Lederhosen und großem Hut aber auch jede Menge „ normale“ Menschen aller Altersstufen. Die Schwägerinnen Ramona Ruckes und Katja Mauerer-Guckes waren extra aus Idstein angereist. Die Karten für das Konzert hatten sie schon im letzten Sommer gekauft. Sie waren vorher schon auf etwa zehn Konzerten dieser Gruppe. Die Frage, was ihnen so gut an „den Spatzen“ gefällt, konnten sie eindeutig beantworten: „Die Musik und natürlich die Texte! Die sind eben authentisch, über Dinge, die im richtigen Leben passieren. Man ist zwar schon mal zu Tränen gerührt, aber sie geben auch Hoffnung, trotz allem was einem im Leben so passiert!“ War schon vor der Pause sehr gute Stimmung im Publikum, steigerte sich das in der zweiten Konzerthälfte noch weiter. Das Zelt „kochte“ sozusagen, begeisterte Fans standen gar auf den Tischen. Erst nach zwei Zugaben wurden die Kastelruther Spatzen gegen 22.30 Uhr von der Bühne „entlassen“, nach Hause gehen musste aber noch keiner der Konzertbesucher. Man konnte den Abend noch bei guter Musik, der Live- Gruppe „Echt guat“, und bei guter Verpflegung im Zelt geruhsam ausklingen lassen. Der Veranstalter Thomas E. Ullrich ist sehr zufrieden mit dem „Kastelruther-Spatzen-Tag“ in Flörsheim-Wicker. „Schon am Nachmittag waren wir positiv überrascht, wie gut die Veranstaltung angenommen worden ist – schon um 15.30 Uhr waren etwa 900 Leute da. Das Zelt war am Nachmittag schon halb voll! So was hätten wir trotz der tollen Live-Musik von den „Oldies“ gar nicht gedacht, dass um die Zeit schon so viele Leute kommen. Und es war dann natürlich eine bombastische Stimmung am Abend beim Konzert der Kastelruther Spatzen im ausverkauften Zelt! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das alles zu organisieren“, freut er sich und blickt schon gut gelaunt ins Jahr 2013, wenn er im April das nächste große Fest für Wicker auf die Beine stellen will: Dann holt er für die 3. „Jubi-Night“ die Band „Queen Kings” und die Bee-Gees-Cover-Band „Night-Fever“ in die Goldbornhalle. Selbstverständlich geht auch dann der Erlös wieder an die „Petra Lustenberger Stiftung“.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X