Kinderfestival auf zwei Kontinenten

„Stern des Südens“ schlägt eine „Brücke über den Atlantik“ – mit Musik, Tanz und viel Herz

Die Vorsitzende des „Stern des Südens“, Lisete Schwarz, konnte zahlreiche Ehrengäste beim Kinder-Musikfestival ihres Vereins begrüßen (v. l.): Wolfgang Kollmeier, Michael Antebrink, Sven Heß und Rita Diop waren gerne zu der Veranstaltung gekommen.?(Foto: A. Kreusch)

 

FLÖRSHEIM/PORTO ALEGRE (ak) – Mit einem großen, bunten und fröhlichen Musikfestival auf zwei Kontinenten verband der Verein „Stern des Südens“ am letzten Samstag Kinder aus Flörsheim direkt –via Skype – mit Kindern im brasilianischen Porto Alegre.

 

Die Eingangshalle und der Schulhof der Paul-Maar-Schule hatten sich an diesem Tag in einen großen Festplatz verwandelt, auf dem nicht nur die Bühne drinnen eifrig musizierend und tanzend von jungen Flörsheimern genutzt wurde, sondern auf dem auch draußen zahlreiche Spiele und viel Unterhaltung sowie ein Glücksrad und eine Tombola mit tollen Preisen (Hauptpreis: eine viertägige Reise nach Berlin!) für alle Festival-Besucher zu finden waren. Selbstverständlich war auch für Speis und Trank mit Würstchen und Steaks vom Grill, kühlen Getränken, Kaffee und einer großen Kuchentheke bestens gesorgt – und natürlich durfte auch der Caipirinha im Angebot des Nachmittags nicht fehlen.
Auch von „offizieller Seite“ fand das deutsch-brasilianische Kinder-Musikfestival große Unterstützung: Hatten sich in Flörsheim der Bürgermeister der Stadt, Michael Antenbrink, und ihr Erster Stadtrat Sven Heß sowie (als Vertreter des Schirmherren Landrat Michael Cyriax) der Erste Kreisbeigeordnete des Main-Taunus-Kreises, Wolfgang Kollmeier, sehr gerne unter die Gäste gemischt, so nahmen auf der anderen Seite der Welt gleich fünf Stadträte von Porto Alegre, die Leiterin der Ersten Koordinationsstelle für Regionale Bildung, ein Vertreter eines Parlamentsabgeordneten sowie der Deutsche Konsul Dr. Stefan Trautmann an dem Fest teil. 
Der Verein „Stern des Südens“ ist sehr stolz darauf, dass sein Musikfestival sogar vom deutschen Generalkonsulat in Brasilien in sein offizielles Programm des „Deutschlandjahres“ als Abschlussveranstaltung aufgenommen worden war.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es sogar sehr gut (dank der versierten technischen Betreuung der Veranstaltung durch Harald Kaufmann) mit der Live-Schaltung via Skype direkt an die Schule Erico Verisssimo nach Porto Alegre – man konnte dort die musikalischen und tänzerischen Aufführungen der Flörsheimer Kinder sehen und in der Paul-Maar-Schule die Auftritte der brasilianischen Schüler – auf einer Bühne, die mit Luftballons in brasilianischen und deutschen Farben geschmückt war.
„Mama, wo sind die denn da?“, machte sich eine kleine Flörsheimerin ihre Gedanken über die Menschen, die da auf der Leinwand in ihrer Schule zu sehen waren. „In Brasilien!“ – „Nein, Mama – ich meine die da!“, war die ungläubige Antwort, unterstützt von einem Fingerzeig auf die Wand mit den bewegten Skype-Bildern. Aber Mama konnte versichern: „Doch, die sind in Brasilien, das ist ein anderes Land, ganz weit weg von hier!“
Wolfgang Kollmeier hatte zuvor auch den Kindern gut erklärt, was an diesem Tag in der Paul-Maar-Schule passierte: „Wir bauen heute hier eine ganz, ganz große Brücke über den großen Atlantik – das geht nicht mit Steinen, dazu ist die Entfernung viel zu groß. Aber das geht mit unseren Herzen, mit unseren guten Wünschen und mit unserer Hilfsbereitschaft!“ Er bedankte sich sehr herzlich bei Lisete Schwarz, der Vorsitzenden des Vereins, welche das Festival organisiert hatte, beim „eigentlichen Stern des Südens“ und animierte die Kinder dazu, auch im Chor ein Dankeschön für den schönen Nachmittag zu sagen. 
Für Bürgermeister Michael Antenbrink ist die Musik der Kinder, die vom veranstaltenden Verein so vielfältig in Flörsheim und auch in Brasilien gefördert wird, der „schönste Baustein für die Brücke“. Er bedankte sich im Namen der Stadt bei allen Unterstützern des Festes und beim Verein „Stern des Südens“. Kulturdezernent Sven Heß vergaß ebenfalls nicht, sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern zu bedanken, welche die schöne Veranstaltung möglich gemacht hatten. Rita Diop von der „Help Alliance“ der Lufthansa-Mitarbeiter, welche die zahlreichen Projekte des „Stern des Südens“ in Brasilien von Anfang an sehr unterstützt, nahm die Gelegenheit wahr, unter großem Beifall einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro an die Vorsitzende des „Stern des Südens“ zu überreichen.
Elf Musik- und Tanzgruppen mit mehr als 350 Kindern, darunter Gruppen aus den Flörsheimer Kindergärten Regenbogenland, Mainturm und Sonnengarten sowie aus den vier Grundschulen Paul-Maar-Schule, Riedschule, Goldbornschule und Grundschule am Weilbach, eine Gruppe vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium und auch die „Teenies“ des Flörsheimer Carneval Clubs, boten den Zuschauern einen ganzen Nachmittag lang ein sehr unterhaltsames Programm, durch welches der bekannte Moderator Olaf Wagner führte. 
Zum Ausklang des schönen Festivals spielte ab 17 Uhr auch noch die Rockband „Blazing Trails“ – und sorgte damit für einen sehr unterhaltsamen Abschluss eines musikalisch wieder einmal überaus ereignisreichen Nachmittags im Zeichen des „Stern des Südens“.
Mehr Informationen über die Arbeit und die Projekte des Vereins findet man im Internet unter der Adresse www.stern-des-südens.de .

 

 

 

 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X