Regionalparklauf für alle ein Gewinn

Freude über großen Zuspruch: 460 Läufer aller Altersklassen am Start / Erlös kommt Main-Taunus-Stiftung zugute

Laufen für den guten Zweck: Jeder erwachsene Teilnehmer unterstützte mit seiner Startgebühr von 10 Euro die Main-Taunus-Stiftung.
(Fotos: R. Dörhöfer)

FLÖRSHEIM (drh) – Die 15. Ausgabe des Regionalparklaufes zugunsten der Main-Taunus-Stiftung brachte erfreuliche Resultate, denn trotz des Ortswechsels und wechselhaften Wetters gingen weit mehr Läufer an den Start als es in den vergangenen Jahren üblich war. Die Organisatoren waren vom Zuspruch gar so überrascht, dass die Startzeit des Bambini-Laufes um 15 Minuten nach hinten verschoben werden musste, denn die Warteschlangen vor den Anmeldungen waren lang.

Erstmalig startete der Lauf nicht an der Massenheimer Sporthalle, sondern in Flörsheim am „Chamäleon Beach Ressort“, weshalb sich auch die Route änderte. Am Main entlang führte der Weg die Läufer Richtung Hochheim, von wo aus die Strecke dann durch die Weinberge zurück nach Flörsheim führte. Dreizehn in gelbe Warnwesten gekleidete Streckenposten wiesen den Läufern die richtige Route, hatten die Fünf-Kilometer-Walker und -Läufer doch beispielsweise auch eine frühere Abbiegung zu nehmen als die Zehn-Kilometer-Sportler.

Schon beim Bambini-Lauf gingen mehr als 40 Kids an den Start. „Es gab schon Jahre, da habe ich nur sieben Kinder auf die Strecke geschickt“, freute sich auch Moderator Olaf Wagner, der selbst das Mikrofon für wenige Minuten zur Seite legte, um seine beiden Kinder beim Bambini-Lauf zu begleiten. Zum Bambini-Lauf hatte sich erstmals auch eine Klasse der Riedschule gemeldet. Riedschullehrer Henning Schütz hatte die Idee und war mit 14 Kids der Klasse 4b an den Start gegangen. „Eigentlich war es nur einer verrückte Ferienidee, die mir in den Sinn gekommen war. Die Schüler waren jedoch begeistert, also haben wir es gemacht“, so der ambitionierte Lehrer.

Beim Start der Erwachsenen stellten sich die schnellen Läufer in vorderster Front an der großen Startlinie auf dem Schotterparkplatz auf und die langsameren Läufer und Walker reihten sich dahinter ein. Das stärkste Läuferteam sollte mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 30 Euro pro Person eines Kaufhauses des Main-Taunus-Zentrums belohnt werden. Die fast 50 Läufer des Sportstudios „PhysioVit“ hatten Chancen auf die Gutscheine, ebenso die „Girlie Dragons“ oder die Sportler der Gruppe „Laufmaschen“.

400er Marke geknackt
„Ohne Sponsoren würde es die Veranstaltung nicht geben“, sagte Markus Schaffarz von der Main-Taunus-Stiftung. Als Hauptsponsor fungierte die Taunus Sparkasse, und so mischte sich nicht nur Landrat Michael Cyriax, sondern auch das Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse Markus Franz als Sportler unter die Läufer. Hochheims Bürgermeister Dirk Westedt gab den Startschuss für die 460 Läufer – unter ihnen der Ultraläufer Florian Reus. „Wir haben die 400er Marke geknackt. Ein Traum“, freute sich Markus Schaffarz.

Jeder erwachsene Läufer unterstützte mit seiner Startgebühr von 10 Euro die Main-Taunus-Stiftung, die vielen Menschen Gutes tut. „Wir helfen immer wieder bei Fahrzeug- oder Wohnungsumbauten für behinderte oder pflegebedürftige Menschen und haben eine Schulranzen- und Weihnachtsgeschenkeaktion für bedürftige Kinder“, zählte Markus Schaffarz exemplarisch auf. Erstmalig hatte das Regionalpark-Organisationsteam auch für eine Kinderbetreuung gesorgt, und so durften sich die Kinder, deren Eltern sich auf die Laufstrecke begaben, unter Aufsicht auf einer Hüpfburg vergnügen.

Die Siegerehrung fand im Anschluss im Chamäleon Beach Ressort statt. Der 20-jährige Flörsheimer Jasper Püschel beendete die 10-Kilometer-Strecke in 33:44 Minuten. Er war für das Team PhysioVit an den Start gegangen. Bei der Jedermann-Strecke siegte der Bad Sodener Paul Hein mit einer Zeit von 19:42 Minuten. Landrat Michael Cyriax kam als sechster beim Jedermannslauf mit einer Zeit von 22:18 Minuten ins Ziel.

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X