Sankt Niklaus war ein Seemann ...

Stimmungsvolle Adventsfeier der KAB

 

FLÖRSHEIM (vb) – Die Überlieferung erzählt uns eine andere Geschichte, aber auch die Seefahrer haben den heiligen Bischof, der heute noch Alt und Jung verzaubert, zu ihrem Patron gemacht und verehren ihn.
Im vorweihnachtlich-liebevoll geschmückten Galluszentrum feierte die Flörsheimer KAB mit nahezu einhundert Mitgliedern das diesjähriges Adventsfest. Engelbert Kohl begrüßte alle Anwesenden, besonders die Jubilare und die neu hinzugekommenen Mitglieder. Präses Pfarrer Frank Peter Beuler las zur Einstimmung eine besinnliche Geschichte vor. Darin wird, wie übrigens auch in den Liedern, von der Sehnsucht der Menschen nach Liebe und Geborgenheit im Kreis der Familie erzählt, besonders auch zur weihnachtlichen Zeit.
Mit Freude und Dank wurden die Jubilare für ihre Treue zum Verein und ihr Engagement geehrt, welche seit 60 Jahren der Flörsheimer KAB angehören, Helmut Kohl und Willi Leister, aus familiären Gründen konnten sie leider nicht dabeisein. Die nächstjüngere Generation zeichnet auch schon 40-jährige Zugehörigkeit aus. Gratulation an: Anton Geisinger, Peter Kozubowski und Nikolaus Müller. Als „jüngste“ Jubilarin mit 25-jähriger Treue wurde Karin Kozubowski geehrt. Die Aufnahme von 10 neuen Mitgliedern, sozusagen der „Nachwuchs“, zeigt, dass die Aktivitäten und Zielsetzungen der KAB auch bei jüngeren Zeitgenossen Beachtung findet. Über ihre Mitarbeit wird sich besonders gefreut. Im gemeinsamen Gebet wurde den kranken und verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Der Chor der KAB Flörsheim unter ihrem Dirigenten Friedel Morgenstern begeisterte seine Zuhörer mit Liedern zu Weihnachten, wie sie auch heute noch gern an der Waterkant gesungen werden. Die Idee (und die Noten) dazu brachte Friedel Morgenstern von einem Urlaub an der Küste mit. Nun brauchte der Chor nur noch sein ohnehin schon großes Repertoire um die neuen Lieder zu ergänzen. So war die große Überraschnung zur Freude aller gelungen. Herzlichen Dank allen Sängerinnen und Sängern sowie dem Dirigenten.
Ein herzliches Dankeschön auch an Willi Flesch an der Zither, der mit seinem großen Melodienschatz für die musikalischen Unterhaltung sorgte und den gemeinsamen Gesang begleitete.
Am Vortag zu St. Nikolaus brachte der Chor mit ähnlichem Programm auch den Heimbewohnern im Foyer des Laurentius-Münch-Hauses adventliche Stimmung und Vorfreude zu Weihnachten nahe.
Allen Mitgliedern und Freunden der KAB wird eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest gewüscht.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X