Verschiedene Suppen in einem Topf

Bastelkreis lud zu selbstgemachter Kartoffelsuppe und Blechkuchen

Die Damen des Bastelkreises der evangelischen Gemeinde in Flörsheim bewirteten nicht nur die Gäste des Erntedankessens der Gemeinde, sie boten auch viele schöne, handgearbeitete Dinge an.
    ?(Foto: A. Kreusch)

 

FLÖRSHEIM (ak) – Zum Erntedankfest feierte die Evangelische Kirchengemeinde Flörsheim am Sonntag, 5. Oktober, einen Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche. Er wurde von vielen Kindern der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ mitgestaltet, die ein gelungenes Erntedank-Spiel aufführten.

 

Auch in diesem Jahr lud der Bastelkreis im Anschluss daran zu einem Erntedank-Essen mit hausgemachter Kartoffelsuppe und selbstgebackenem Blechkuchen ins evangelische Gemeindehaus ein. „Wir haben das Essen für heute alle einzeln zuhause vorbereitet – jede hat einen Topf Kartoffelsuppe in ihrer eigenen Küche gekocht und den dann mit hierher mitgebracht. Unsere verschiedenen Suppen haben wir dann hier in den großen Topf dort vorne zusammen geschüttet“, schmunzelte Rose Berger auf die Frage hin, wer denn die leckere Suppe gekocht habe. „Warum wir das so machen und die Suppe nicht insgesamt hier kochen, kann ich eigentlich gar nicht sagen.“ Aber entgegen dem Sprichwort, nach dem „viele Köche den Brei verderben“, ist das bei den vielen Köchinnen aus dem Bastelkreis der Flörsheimer evangelischen Gemeinde ganz offenbar völlig anders: Die Suppe schmeckte allen wieder hervorragend! Nicht nur Kartoffelsuppe, Kaffee und Kuchen boten die Frauen des Bastelkreises an, auch ein langer Tisch war, mit über das Jahr hergestellten selbstgebastelten Dinge, schön dekoriert – und alles war natürlich auch zu erwerben. Da gab es neben verschiedenen Näharbeiten, wie hübschen kleinen (Kräuter-) Kissen oder Schlüsselanhängern, jede Menge Gehäkeltes und Gestricktes: Mützen, Schals, Socken und sogar Taschen. Auch selbstgemachte Marmeladen mit schön dekorierten Deckeln konnte man –auch zum Verschenken! – mit nach Hause nehmen.
„Das ist natürlich nur ein Teil von dem, was wir so alles machen, beim Basar am Ewigkeitssonntag – das war früher der Totensonntag – hier im Gemeindehaus haben wir dann noch viel mehr im Angebot, vor allem natürlich auch viele Advents- und Weihnachtsdinge, die wir gebastelt haben“, stellte Rose Berger in Aussicht, „und natürlich gibt es an diesem Tag dann hier auch wieder selbstgebackenen Kuchen und Torten zu Kaffee oder Tee!“
Der Basar des Bastelkreises im evangelischen Gemeindezentrum in Flörsheim findet in diesem Jahr am 23. November statt.

 

 

 

 

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X