Vorlesetag in der Kita St. Michael

Bundesweiter Vorlesetag in ältester Kita Hessens

 

FLÖRSHEIM (drh) – Fischbrötchengeschichten, die Motzkuh oder eine Geschichte vom Glühwürmchen waren Titel des ersten großen Vorlesetages in der Kindertagesstätte St. Michael. Schon früh am Montagmorgen empfingen die Kinder der Kita ihre Vorleser im Hof des Hauses mit fröhlichem Gesang. Nach der herzlichen Begrüßung wurde der Tag mit einem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück begonnen. Rohkost, Obst, Wurst und Käse, Brötchen und Rosinenbrot gehörten zur reich gedeckten Frühstückstafel, wo zur Feier des Tages und zur Freude der Kinder aber auch die Nutellagläser nicht fehlten. 
Bürgermeister Michael Antenbrink las den Zwei- bis Dreijährigen aus einem Mitmachbuch vor, Luzia Platt und Hans-Joachim Schäfer vom Flörsheimer Amatheurtheater kümmerten sich um die vierjährigen Tagesstättenkinder. Pfarrer Frank-Peter Beuler hatte die Fünfjährigen im Stuhlkreis und las ihnen aus dem Buch „Warum man zum Taufen keine Seife braucht“ vor. Die angehenden Schulkinder hatten Landrat Michael Cyriax als Leseonkel, der kurzfristig für Ministerpräsident Volker Bouffier eingesprungen war, nachdem dieser plötzlich abgesagt hatte. Der Landrat stellte das Buch „Mimi und Mozart“ von Doris Dörrie vor. 
„Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für das weitere Leben“, so der Landrat. In den Kindergärten werde das Fundament gelegt, auf dem dann die Schulen des Main-Taunus-Kreises aufbauen. Daher wolle er mit seinem Besuch die Erzieherinnen in ihrem Engagement unterstützen, die Kinder für Bücher zu begeistern.
Die Kindertagesstätte St. Michael ist die älteste in ganz Hessen, sie wurde vor 151 Jahren gegründet. 
Am „Bundesweiten Vorlesetag“ beteiligen sich nach Angaben der Initiatoren deutschlandweit rund 11.000 Vorleser, darunter viele Prominente. Organisiert wird der Tag von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Wochzeitung „Die Zeit“.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X