Tipp gegen Fluglärm

Auch wir in Offenbach wissen, was Fluglärm bedeutet; ruhig war es noch nie, aber doch erträglich und daher zu ignorieren. 

 

Dies hat sich durch die neue Landebahn gründlich geändert, was kann man also tun? Neben den notwendigen Demonstrationen habe ich ein Mittel an der Hand, den schlimmsten Lärm halbwegs abzuwehren. Vielleicht ist dies ja ein Tipp, der manchen Flörsheimern helfen könnte? Ich hatte mir vor einigen Jahren, damals aus gänzlich anderen Gründen, von einem Hörgeräteakustiker einen Lärmschutz arbeiten lassen. Diese individuelle Anfertigung (man könnte die Kosten ja der Fraport in Rechnung stellen ...?) erlauben mir ein kleines Stück Autonomie und Kontrolle, denn Ohropax und ähnliches haben gegen dieses fortwährende Himmelsgetöse keinerlei Chance. Natürlich müssen wir uns weiter wehren und ein konsequentes Nachtflugverbot durchsetzen, aber in der Zwischenzeit durch eigenes Tun die Nerven schonen, indem man den Lärm – wenn schon nicht abstellen – dann aber doch zu dämpfen vermag.
Diesen Tipp wollte ich an die Betroffenen gerne weitergeben. Möglicherweise ist dem/der einen oder anderen damit etwas geholfen! 
Birgit Schimmer, Offenbach
Noch keine Bewertungen vorhanden


X