Bauen, Basteln und Erkunden

Abwechslungsreiches Programm für die Kinder in der ersten Flörsheimer Ferienspielwoche

Wasserbrennball: Ein Highlight in der ersten Ferienspiel-Woche.
(Fotos: R. Dörhöfer)

FLÖRSHEIM (drh) – „Ferienspiele sind ganz schön anstrengend“, gestanden Chiara, Charlotte, Amelie und Jannick, die in einer ganz kreativ gebauten Hütte die erste Ferienspielewoche verlebten.

Durch die etwas niedrigere Teilnehmerzahl und einer großzügig bemessenen Holzlieferung war es den Kindern in diesem Jahr möglich, auch Zweier- oder Dreierhütten zu errichten, Vorgärten und Abtrennungen zu bauen. „In diesem Jahr wirkt es gar nicht mehr wie eine Reihenhaussiedlung“, freuten sich auch die Betreuer. In der Hüttengestaltung durften die Kinder sich bei den 41. Ferienspiele somit besonders kreativ austoben. Man fand gar Häuschen mit Rolljalousien im Hüttendorf.

Abkühlung ermöglichte Lagerfeuer
Nach drei heißen Eröffnungstagen freuten sich alle Kinder über eine regnerische Abkühlung am Donnerstag. Die Verantwortlichen hoben dann auch das Feuerverbot auf dem Platz auf, und sofort griffen die Kids zu Streichhölzern und gebunkerten Holzresten, um kleine Lagerfeuer zu entzünden. Schnell waberten die typischen Rauchschwaden über das Gelände. Abkühlung gab es auch im Wickerbach, wo Gerhild Krichbaum und Nikola Böye vom BUND die Kinder zu kleinen Wasserforschern ausbildeten. Mit Köchern und Küchensieben fischten die Kids nach Bachflohkrebsen, Wasserskorpionen, kleinen Fischen und Schnecken. Selbstverständlich wurde allen Wassertieren nach Beobachtung und Bestimmung die Freiheit wieder geschenkt. Auf dem Platz selbst kam bei den zahlreichen Bastel- und Workshopangeboten auch niemals Langeweile auf, und so kneteten die Kinder Teig, um Pizza im Holzofen zu backen, bemalten Piratentücher oder bastelten Piratenschmuck.

Erfrischende Brennballvariante
Viel Gaudi versprach auch das von den Betreuern selbst ausgedachte Wasserbrennballspiel: Retten sich Sportler im Normalfall auf sichere Matten beim Brennballspielen, so sprangen die Brennballer in Hüttenbach in kühle Planschbecken. Tückisch dabei war, dass die Rennstrecke mit rutschigen Seifenplanen ausgelegt war. Kinder wie Betreuer hatten wahnsinnigen Spaß, und die Jubelschreie, wenn Klein oder Groß ins Wasser platschten, waren weithin zu hören.

Abkühlung versprachen auch die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr am Freitagnachmittag. Geschick war bei den Spielen des TV Flörsheim gefragt, die die Kinder seit vielen Jahren zu Dart und Bogenschieß-Wettkämpfen einladen. Am Freitagabend waren alle Kinder mit ihren Familien zur Nachtwanderung und zum Open-Air-Kino geladen. 

Die Rotkreuzhelfer sprachen von einer durchschnittlichen Ferienspiel-Woche mit einigen Nageltritten, die im Krankenhaus fachmännisch versorgt wurden. Kleinere Wehwehchen wurden mit viel Trost und Zuspruch, Kühlakkus und Brausestäbchen vor Ort kuriert.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X