Festtag mit offener Stalltür

Neues Stallgebäude eingeweiht / 30. Jubiläum der Reit- und Fahrgruppe

WEILBACH (drh) – Die großen, aber dennoch grazilen schwarzen Friesen von der Showgruppe „Schwarze Perlen Kranichstein“ beeindruckten beim Tag der offenen Stalltür auf dem Reiterhof Ehrhardt am Samstag besonders. Anlass des Festtages war zum einen die offizielle Einweihung des neuen Stallgebäudes und zum anderen das 30. Jubiläum der Reit- und Fahrgruppe Weilbach. 

 

Am Nachmittag reihte sich eine Pferdevorführung an die nächste und dem Publikum wurde so eine große Palette des vielfältigen Pferdesports vorgestellt. Die Dressurquadrille der Reit- und Fahrgruppe Weilbach machte den Anfang, bevor sich später auch noch die Weilbacher Springreiter vorstellten. Aus Erbenheim kam die Reiterin Annette Hinniger, die spanische Reitkunst unter dem Titel „das Spiel mit der Garrocha“ zeigte. Ihr Pferd „Descardos“ wurde in Spanien in der Stierkampfarena eingesetzt, dabei verletzt und fand so den Weg nach Deutschland, wo sich Annette Hinniger dem spanischen Temperamentsbündel annahm. In ihrer Show zeigte sie beeindruckende Reitkünste mit der Lanze Garrocha, die in Spanien zum Treiben und Austesten der Stiere verwendet wird. Dass Mutter und Tochter gemeinsam Spaß am Reiten haben können, bewiesen die siebenjährige Ronja und Ute Stürmer. Die beiden zeigten ein „Pas de Deux“. Ronja und ihr kleines Pony Michel eroberten dabei die Herzen der über 150 Zuschauer im Sturm. 
Der Festtag wurde auch für die Ehrung von langjährigen Reit- und Fahrgruppenangehörigen genutzt. Seit 30 Jahren halten Adam Follandt, Vlastimir Winkler, Jan Winkler, Erika Vöge, Michael Coutandin, sowie Helga, Heidi und Klaus Ehrhardt den Weilbacher Reitern die Treue. Klaus Ehrhardt ist Gründungsmitglied der Reit- und Fahrgruppe Weilbach, der heute 110 Reiter angehören. 60 Fahrgruppenmitglieder betreiben ihren Reitsport davon auf dem Hof Ehrhardt, der nun mit 32 neuen Paddockboxen, geräumigen Sattelkammern, Waschplätzen, Pferdesolarium und vielen weiteren modernen Reitstall-Vorzügen glänzt. Tochter Heidi Ehrhardt führt den Reitstallbetrieb seit 2010. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X