Jugendlich und mitgliederstark

Germania Weilbach startet personell gut aufgestellt ins neue Jahr

Der Vorstand der Germania nutzte den Anlass, um Ehrungen für 60, 50, 40 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit auszusprechen.    ?(Fotos: R. Dörhöfer)

 

WEILBACH (drh) – Reger Trubel herrschte am Sonntagmorgen beim Neujahrsempfang der Germania im Vereinsheim am Sportplatz. Der 980 Mitglieder starke Sportverein nutzte die Gelegenheit zur Ehrung zahlreicher Mitglieder und dankte besonders engagierten Mitgliedern, wie beispielsweise den Schiedsrichtern, für ihren Einsatz.

 

Der 12-jährige Florian Hahn ist der jüngste Schiedsrichter der Germania – und hat dabei vielleicht sogar den härtesten Job. „Florian pfeift bei den kleinen Mannschaften, doch was er sich da von den Eltern anhören muss, ist mehr als grenzwertig“, so Vorsitzender Michael Schmidt. „Schiedsrichter werden beschimpft und bedroht. Da muss man vor jedem den Hut ziehen, der diesen Job noch macht“, so Michael Schmidt, der eigentlich jedem Schiedsrichter fast schon eigene Bodyguards zur Seite stellen müsste. Er dankte im Namen des Vereins all den Schiedsrichtern – neben Florian Hahn sind dies Richard Bauer, Harald Heer, Steffen Anders, Marc Anders, Pascal Gerhard, und Oliver Wachfür – mit einem Einkaufsgutschein und einer Germania-Jugenduhr.
Bürgermeister Michael Antenbrink nutzte die Versammlung, um über die angestrebten Projekte in der Stadt etwas zu sagen, sprach von einer Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte in Weilbach, dem Bau der kleinen Umgehung oder auch dem Rathausneubau in der Kernstadt. „Wenn wir uns weiterentwickeln möchten, müssen wir auch Schulden machen, denn wir bauen und entwickeln nicht nur für uns heute, sondern für mehrere Generationen“, rechtfertigte Antenbrink seine Pläne. Er dankte der Germania für ihre hervorragende Jugendarbeit, spielten doch immerhin mehr als 500 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Weilbach Fußball.

Dickes Lob
„Sobald die Arbeiten mit den Brandschutzauflagen abgeschlossen sind, werden wir den ehemaligen Jugendraum im Obergeschoss zum neuen Umkleide- und Besprechungsraum wandeln“, erklärte der Vorsitzende. Die jetzigen Umkleideräumlichkeiten reichten für den täglichen Trainingsbetrieb mit sieben oder acht Mannschaften nicht mehr aus. „Die Kapazitäten sind zum einen wirklich erschöpft, zum anderen steigen aber auch die Bedürfnisse der Sportler“, so Schmidt, der außerdem die hohen Anforderungen des Finanzamtes an den Sportverein erwähnte und somit Nina Nauheimer für ihre Hilfe bei der Finanzbuchhaltung des Vereins besonders dankte. Ein dickes Lob sprach Schmidt auch der Tennis-Mannschaft Herren Ü50 aus. Das Team schaffte den Aufstieg in die Bezirksoberliga.
Bei einem Neujahrsempfang ist es gute Tradition, verdiente und langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Am Sonntagmorgen hatte der mitgliederstarke Verein dazu mehrfachen Anlass. Seit 60 Jahren halten Rolf Orth und Adam Szünder der Germania die Treue. Seit 50 Jahren sind Helmut Huter, Bernhard Schönberger und Jürgen Dymale Germania-Mitglied. Elvira Welch, Birgit Kneis, Waltraud Bollenbach und Theo Schmitt sind seit vier Jahrzehnten im Fußballverein dabei. Seit 25 Jahren gehören Monika Embs, André Reidelbach, Matthias Theis, Mario Theis, Dominik Theis, Andreas Köhler und Stefan Bernecker dem Verein an.

 

 

 

 

 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 4.9 (7 Bewertungen)


X