Mehr Raum für den Sport

Main-Taunus-Kreis übergibt neue Turnhalle an der MTS in Hofheim

In die neue Halle hat der Kreis rund 5,9 Millionen Euro investiert. (Foto: MTK-Pressestelle)

 

MAIN-TAUNUS (pm) – Die neue Turnhalle der Main-Taunus-Schule in Hofheim ist bei einer Übergabefeier vorgestellt worden. Wie Landrat Michael Cyriax und Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier erläutern, schafft das neue Gebäude nicht nur zusätzlichen Raum für den Schul-, sondern auch für den Vereinssport. Gleichzeitig mit der Übergabe, zu der alle Bürger eingeladen waren, lief an der Schule ein „Tag der offenen Tür“.

 

In die neue Halle hat der Kreis rund 5,9 Millionen Euro investiert. Die Stadt Hofheim hat davon knapp die Hälfte übernommen, weil das Gebäude auch vom TV Hofheim genutzt wird. Die Bauarbeiten hatten im Sommer 2013 begonnen, es entstand eine Halle mit Nebenräumen und Glasfoyer. Sie wurde an die bestehende Sporthalle angebaut. Das neue Gebäude ist den Angaben zufolge als Übungshalle vorgesehen und hat daher keine Tribüne. Für Veranstaltungen steht weiterhin die alte Halle zur Verfügung; bei Großveranstaltungen können beide Hallen genutzt werden – die neue allerdings ohne Zuschauer. Die Halle ist in einem Drittel besonders für den Turnsport ausgestattet, die gesamte Fläche kann aber auch als Großhalle genutzt werden.
Wie Cyriax erläutert, wurde die Nutzung der neuen Halle mit Schule und Verein abgestimmt. Cyriax nannte das Hallenprojekt ein Beispiel, „wie Kreis, Stadt, Schule und Vereine zusammenwirken können, um hervorragende Bedingungen für den Sport zu schaffen“. Kollmeier hob hervor, der Schulbau bleibe ein Kernstück der Kreispolitik. Alleine in Hofheim seien seit dem Jahr 2000 insgesamt fast 49 Millionen Euro in die Schulgebäude investiert worden. Kollmeier kündigt gleichzeitig an, dass die Main-Taunus-Schule in den kommenden Jahren saniert und erweitert werde. Bereits im Frühjahr würden Container aufgestellt, um mehr Raum zu schaffen.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X