Neues „Familienfoto“ zum Jubiläum

Gruppenporträts bereichern Website und Ausstellung beim Fest

Zum 90-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wicker erschienen zahlreiche Mitglieder zum Fototermin. Auch dieses Gruppenfoto entstand.

 

WICKER (ak) – Der Erste Vorsitzende der Wickerer Freiwilligen Feuerwehr, Tobias Heimbuch, war sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Einladung an alle 470 Feuerwehrvereinsmitglieder zur Teilnahme am großen „Familienfoto“-Shooting der Wehr am letzten Sonntag, 8. März, auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus: „Diejenigen, die immer da sind und helfen, die sind auch zum Fotoshooting gekommen“, freute er sich. „Man kann sagen, dass jetzt die „aktive Wehr“, die die FFW Wicker auch sonst immer nach außen repräsentiert, auf dem Foto abgebildet ist!“

 

Um auch alle Mitglieder ihrer „Mini-Löscher“, der Jugendwehr, der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung sowie den gesamten Vorstand und auch noch aktive Helfer tatsächlich auf ein Bild bannen zu können, hatten sich die Wickerer Wehr extra einen Rüstwagen mit Tragmast und Rettungskorb von den Kollegen aus Flörsheim ausgeliehen, mit dem der Fotograf in luftige Höhen gebracht werden konnte, um die bestmögliche Perspektive zu nutzen. „Das war gar kein Problem“, versicherte Tobias Heimbuch, „da genügt heute ein Anruf und man hilft sich, wie sind ja eine Wehr und arbeiten Hand in Hand, so wie es die Feuerwehr in einer Stadt auch tun muss. Die Zeiten der Sticheleien zwischen Flörsheimer und Wickerer Feuerwehren sind schon lange vorbei!“
Zum Anlass für ein neues Foto der gesamten Wehr und für neue Fotos der verschiedenen Gruppen (hierfür stand der neue Wehrführer Markus Kaschel hinter der Kamera) – die letzten Bilder wurden vor 15 Jahren gemacht – hatte man das 90-jährige Jubiläum der FFW Wicker genommen, welches in diesem Jahr an Pfingsten in und um die Goldbornhalle ausgiebig gefeiert werden wird. Die neuen Bilder sollen nicht nur in Zukunft die Homepage der Wickerer Wehr bereichern, sie sollen auch die Ausstellung zu ihrer 90-jährigen Geschichte während der Festtage ergänzen.
Das große Jubiläumsfest wird am Freitag, 22. Mai, ab 19 Uhr mit einem großen Biergarten vor der Goldbornhalle beginnen, ab 21 Uhr wird die Jugendfeuerwehr Filme im „Sommernachtkino“ zeigen.
Der Pfingstsamstag steht dann ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend und des Zusammenhaltes der Wickerer Vereine: Am Morgen ab 10 Uhr werden zu einer „Mini-Olympiade“ etwa 250 kleine Feuerwehrleute aus dem ganzen Kreis erwartet, ab 16.30 Uhr werden in einem Fest-Umzug durch den Ort Abordnungen der Wickerer Vereine zum Festgelände geholt. Für 18 Uhr ist dann ein Kommers mit Ehrungen von 54 Mitgliedern geplant, von denen 25 zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Ab 19 Uhr geht es dann „brandheiß“ mit der Wickerer Wehr in die Nacht: Zur Rock- und Oldie- Musik von HMP (Hofheimer Musik Projekt) wird die Cocktailbar geöffnet.
Am Pfingstsonntag geht die Feier gleich um 10 Uhr weiter, bei einem zünftigen Frühschoppen wird die Partyband „Frankenbengel“ zu hören sein.
„Wir freuen uns schon alle auf das schöne Programm und hoffen, dass viele Wickerer und Flörsheimer mit uns feiern werden!“, erklärte Tobias Heimbuch zuversichtlich lächelnd. Und am Wochenende nach Pfingsten feiern die Flörsheimer Wehren gleich weiter – dann beginnt in Flörsheim das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Flörsheimer Feuerwehr, bei dem die Wickerer natürlich auch dabei sein werden.
Tobias Heimbuch ist zufrieden darüber, in Wicker einem Feuerwehrverein mit seit Jahren beständiger Mitgliederzahl vorzusitzen. „Wie bei allen Feuerwehrvereinen müssen auch wir an der Tagesalarmstärke ein bisschen arbeiten, aber sonst sind wir gut aufgestellt“, erläutert er, „und die Jugendarbeit ist unser Steckenpferd hier, wir arbeiten sehr daran, dass unsere Jugend dann auch später in der Wehr bleibt!“ Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr sind nun Christoph Löhrke und Marcel Ullrich, die Minilöscher werden jetzt von Manuela Kaschel und ihrem Stellvertreter Karsten Hillner betreut.
Viele Informationen zur Arbeit und dem Vereinsleben der Wickerer Freiwilligen Feuerwehr und natürlich auch zu den Übungsstunden von Minilöschern und der Jugendwehr gibt die Homepage der Wehr: www.feuerwehr-wicker.de.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X