Shanty-Chor auf dem Löwenplatz

Freundeskreis erwartet großen Andrang

RÜSSELSHEIM (pm) – Auch in diesem Jahr wird der Shanty-Chor Rüsselsheim auf Einladung des Freundeskreis Löwenplatz wieder das Programm auf dem Löwenplatz bereichern.

 

Am kommenden Samstag, 26. Mai, ab 11 Uhr sind Shanties, Seemannslieder, Medleys und weitere Lieder von der Küste angesagt. Schmuck tritt der Shanty-Chor auf – mit rotem Halstuch, dem Weltsegler auf dem Kopf, mit blau-weiß gestreiftem Finkenwerder Fischerhemd sowie in weißen Hosen und weißen Schuhen. Und der Chor hat es sich zum Ziel gesetzt, das traditionelle Liedgut der Shanties zu erhalten und pflegen. Es wird nicht nur in Deutsch, sondern auch in Plattdütsch, Französisch, doch meist in englischer Sprache gesungen.
Hier im Binnenland ist der Shanty-Chor eher eine Rarität, und auch deshalb ist er immer wieder gerne gesehen und gehört. Im Übrigen ist der Shanty-Chor ein „fast“ reiner Männer-Gesangsverein, waren doch Shanties immer Arbeitslieder, von männlicher Muskelkraft begleitet. Aber der Rüsselsheimer Shanty-Chor hat sich bei der Chorleitung und der Instrumental- Besetzung durch drei Frauen verstärkt.
Da für das Wochenende gutes Wetter angesagt ist, rechnet der Freundeskreis Löwenplatz wieder mit einem großen Zuspruch. Der Tipp der Freunde also: Rechtzeitig die Veranstaltung besuchen!
Noch keine Bewertungen vorhanden


X