Erfolgreiches Turnierwochenende

DHS-Jugendchampionat Finale auf dem Falkenberg

Marc Winstel auf Largo im M-Springen.
(Foto: Tanja Zapp / TaZ Pferdefotografie)

FLÖRSHEIM (pm) – Die RSG Falkenberg richtete vom 9. bis 11. September zum achten Mal ihr jährliches Reitturnier auf dem Falkenberg aus.

Das dreitägige Turnier erfreute sich bei strahlendem Sonnenschein und mit mehr als 1.300 Nennungen wieder wie in den vorhergehenden Jahren einer großen Beliebtheit unter den Reitern. Unter optimalen Turnierbedingungen traten die Teilnehmer in insgesamt 28 Prüfungen im Springen und in der Dressur gegeneinander an. Für die Nachwuchsreiter standen Einsteigerwettbewerbe auf dem Programm, während fortgeschrittene Reiter sich in der Dressur bis zur Klasse M und im Springen bis zur schweren Klasse messen konnten.

Als besonderes Highlight wurde dieses Jahr das Finale des Jugendchampionats der Dieter-Hofmann Stiftung auf dem Falkenberg entschieden. Die Dieter-Hofmann-Stiftung engagiert sich seit einigen Jahren in der Jugendförderung im Reitsport. In den zwei ausgeschriebenen Prüfungen konnte sich beide Male Nina-Sophie Ernst vom RSC Ruttershausen mit ihrem Pferd Acropolis durchsetzen und über die Förderung zukünftiger Trainingseinheiten durch die Stiftung freuen.

Auch von der RSG Falkenberg traten wieder einige Vereinsmitglieder in den angebotenen Prüfungen an. Gleich in 14 Prüfungen waren Reiter des gastgebenden Vereins vertreten. Besonders die motivierten Nachwuchsreiter der RSG, die ihr Können in den kleineren Einsteigerprüfungen zeigten, lassen auch auf zukünftige Turnierteilnahmen der Kinder hoffen.

Aber auch die erfahreneren Vereinsreiter wie Nina Dasbach und Marc Winstel zeigten in den höheren Prüfungen der Klasse L beziehungsweise der Klasse M gute Leistungen.

Die schwerste Prüfung der Veranstaltung, eine Springprüfung der Klasse S* mit einmaligem Stechen um den Sieg, konnte Christoph Lambert vom RFV Viernheim mit seinem Pferd Surinam für sich entscheiden. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X