Mit gewohnter Stärke aufs Treppchen

Flörsheimer Badmintonspieler triumphieren beim Wetterau-Cup

(vb) – Wie so oft nutzten einige Spieler des Ball-Sport-Club Flörsheim auch am vergangenen Wochenende die Rundenpause, um bei einem privaten Turnier zu starten. Diesmal führte ihr Weg schon am frühen Samstagmorgen nach Friedberg zum sogenannten Wetterau-Cup. 

 

Mit leichter Verspätung erreichten die Flörsheimer Katrin Remsperger und Michael-Constantin Metzler die Sporthalle, wo sie direkt ins Turnier starteten. Auf sie wartete im Mixed der Classic-Class (A- und B-Klasse) ein gut besetztes Teilnehmerfeld mit 16 Paarungen. Gespielt wurde die Vorrunde in 4er Gruppen. Die Gruppenphase überstanden Remsperger/Metzler souverän und ohne Satzverlust. In der Hauptrunde trafen sie auf weitere starke Gegner. Nachdem die Konzentration im Viertelfinale etwas auf der Strecke zu bleiben schien, fanden die beiden festen Größen des Ball-Sport-Club im Halbfinale nach verlorenem ersten Satz zu üblicher Stärke und spielerischem Können zurück. Befreit und mit gewohnt großer Spielfreude, konnten die Flörsheimer im Finale aufspielen und siegten überraschend deutlich und ungefährdet in zwei Sätzen. 
Während Michael-Constantin Metzler zufrieden den Heimweg antrat, hieß es für Katrin Remsperger nun, den Fokus auf das Damendoppel zu legen. Gemeinsam mit ihrer Rüsselsheimer Spielgemeinschaftspartnerin Natascha Götz startete sie ebenfalls in der Classic-Class in einem 5er Feld. Gespielt wurde jeder gegen jeden, sodass auch hier nochmals vier anstrengende Spiele auf das Doppel warteten. Götz/Remsperger haben sich in den letzten beiden Jahren zu festen Turnierspielerinnen entwickelt, die nahezu jede Gelegenheit nutzen, ihr Können auch außerhalb der Saison und über die Grenzen des Badmintonbezirks Wiesbaden hinaus, unter Beweis zu stellen. Immer wieder trifft man auf altbekannte Gegnerinnen zum Schlagabtausch. Eine offene Rechnung aus dem letzten Turnier in Frankfurt konnte direkt im ersten Spiel beglichen werden und stimmte die beiden Damen sehr zufrieden. Hochmotiviert wie eh und je ging man auch in die weiteren Gruppenspiele. Nicht immer war der Sieg so deutlich und ungefährdet, wie es die Ergebnisse am Ende erscheinen ließen. Katrin Remsperger verbrachte mittlerweile die zwölfte Stunde in der Halle, bis es zum letzten Spiel kam. Aber natürlich wollte das gut harmonierende Doppel auch diese Begegnung für sich entscheiden. In beiden Sätzen gerieten Natascha Götz und Katrin Remsperger frühzeitig und recht hoch in Rückstand. Gegenseitiges Anfeuern und Motivieren ließ die Beiden ins Spiel zurück finden und beide Sätze doch noch gewinnen. Durch eine hervorragende 4:0-Bilanz konnte somit auch im Damendoppel ein erster Platz verbucht werden.
Mit Jenni Ludwigs, Erika Kishi, Burkhard Sprenger und Heinz Knebel waren weitere Spieler der Spielgemeinschaft des Ball-Sport-Club Flörsheim und des SV DISBU Rüsselsheim in Friedberg in der Basic-Class (Hobby- und C-Klasse-Spieler) am Start. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gemeinschaft bestens funktioniert und vereinsübergreifende Doppel- und Mixedpaarungen hervorbringt. Die beiden Mixedpaarungen Ludwigs/Knebel und Kishi/Sprenger erreichten nach starken Spielen die Hauptrunde, mussten sich dann aber geschlagen geben und verpassten die ersten drei Plätze nur knapp. Dem anschließenden Herrendoppel steckten die zahlreichen Spiele sowie eine leichte Wadenverletzung des Flörsheimers Burkhard Sprenger in den Knochen. Knebel/Sprenger zeigten dennoch auf ihrem ersten gemeinsamen Turnier eine sehr zufriedenstellende Leistung in einem großen Teilnehmerfeld. Auch die Runde werden sie künftig gemeinsam in der C-Klasse bestreiten und auf dem ein oder anderen Turnier vertreten sein. Die Rüsselsheimerinnen Jennifer Ludwigs und Erika Kishi traten im Damendoppel der Basic-Class an. Sie schafften den glatten Durchmarsch ins Finale und sicherten sich dort verdient den 1. Platz.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X