Taktik und Teambildung

41 Kinder trainieren beim Herbstcamp des SV09

Fünf Tage Fußball pur: Beim Herbstcamp des SV 09 trainierten 41 Kinder Taktik und Ausdauer.
(Foto: R. Dörhöfer)

FLÖRSHEIM (drh) – Ganz gleich ob man schon ein kleiner Fußballprofi oder noch Anfänger ist, bei den Fußballcamps des SV 09 Flörsheim sind alle Kinder willkommen. In der zweiten Herbstferienwoche (26. bis 30. Oktober) nutzten 41 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren das Angebot, um täglich am eigenen sportlichen Können und am Spiel im Team zu arbeiten. Der Zweite Vorsitzende des Vereins, Ismet Sener, gab als Haupttrainer die Trainingsziele vor, doch standen ihm drei weitere fußballerfahrene Kräfte des Vereins zur Seite.

„Die Kinder trainieren in Kleingruppen je nach Können und Alter“, erklärte Kevin Hammerschlag. Manchmal durften die Großen den Kleinen aber auch Vorbild sein und richtige Schusstechniken vorführen. „Die Kinder kennen sich meist nicht. Dennoch kommt schnell ein Zusammenhaltsgefühl auf. Die Kinder gewöhnen sich unglaublich schnell aneinander“, meinte Hammerschlag. Nur drei der 41 Kinder waren bei dieser Feriencamp-Auflage Mitglied des SV 09. „Wir betreuen viele Flörsheimer Kinder, aber auch Kids der umliegenden Nachbarstädte“, sagte Hammerschlag. Die ersten kleinen Fußballfans stünden schon um 8 Uhr in der Früh auf dem Gelände und nähmen das Angebot der Frühbetreuung war. „Durch die Frühbetreuung können die Eltern arbeiten gehen. Am Nachmittag passen wir auf die Kinder bis 16.30 Uhr auf“, erklärten die Verantwortlichen das Konzept. Trainiert wird stets zwischen 10 und 15.30 Uhr. Selbstverständlich stärken sich die Kids zwischendurch aber bei einer gemeinsamen Mittagspause. Fleißige Küchenfeen kochen den Kindern Tag für Tag ein warmes Mittagessen, was allen schmeckt.

Zwei Kindern wurde die Teilnahme über den Verein „Stern des Südens“ finanziert, sodass auch sozial schwache Familien das Angebot für ihre Kinder wahrnehmen konnten. „Es macht einfach Freude, wenn man sieht, mit wie viel Elan die Kinder dabei sind. Reibereien gibt es äußerst selten“, sagt Hammerschlag. Manchmal ließe die Konzentration bei den Jüngsten am Nachmittag etwas nach, doch mit ein paar Spielen würden sich die Kleinsten schnell erholen, um dann wieder neu motiviert mitzutrainieren. Seit vielen Jahren sponsert die Süwag die Trainingslager des SV 09.

Der SV09 zählt rund 500 Mitglieder und blickt derzeit vor allem auf die beiden Damenmannschaften, die die Tabelle anführen, mit Stolz. Im Jugendbereich gibt es Mannschaften der Klassen A bis D und die Herren behaupteten sich gut in der B-Liga.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X