„Gemeinde als lebendige Steine“

100 Jahre St. Martinus: Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr mit Fronleichnamsprozession und Pfarrfest eröffnet

In einer feierlichen Prozession zogen die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus am Fronleichnamstag durch die Straßen der Stadt.

HATTERSHEIM (ak) – In diesem Jahr wird in der Hattersheimer Katholischen Kirchengemeinde das 100. Jubiläum der Weihe der Kirche St. Martinus gefeiert. Als Auftaktveranstaltung zum Festjahr fand an Fronleichnam, nach einer beeindruckenden Prozession durch die Straßen der Stadt, bei schönstem Wetter ein sehr gut besuchtes Gemeindefest im und vor dem Barbarahaus neben der nun bald offiziell hundertjährigen Kirche statt.

Um 9.30 Uhr begann in St. Martinus der Gottesdienst, der vom Hattersheimer Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde. Danach gruppierte sich vor der Kirche die große Prozession, an der zahlreiche Gläubige aus allen drei Stadtteilen teilnahmen. Unter dem prächtigen Baldachin und in den Händen von Priester Antonio Portalatin das Allerheiligste, ihm folgten viele Kommunionkinder dieses Frühjahres, die zu diesem feierlichen Anlass noch einmal ihre feinen Kleidchen und Anzüge trugen.
Der Zug führte, begleitet von getragener Blasmusik, über Hauptstraße, Rathausstraße und Schulstraße zur katholischen Kindertagesstätte St. Martinus, vor der sich der erste Altar, gestaltet von Kindern und Mitarbeitern der Kindertagesstätte, befand. Weiter ging es dann in die Hauptstraße zum Kirchenladen, wo der zweite Altar, von den Frauen der Pfarrgemeinde entworfen und aufgebaut, vorbereitet war. Danach führt der feierliche Prozessionsweg über die Erbsengasse zur Altmünstermühle, wo der dritte Altar, den KAB und Kolpingfamilie gestaltet hatten, stand. Durch Erbsengasse und Kirchgarten zog die Prozession zum Tor am Gemeindezentrum St. Barbara mit dem vierten Altar, der von der Kirchen-Jugend und von der SG DJK mit vielen bunten Seiten, auf denen Statements wie „Liken ist gut, teilen ist besser!“, „Ich bin homosexuell“ oder „Man muss nicht zu allem 'ja' und 'amen' sagen!“ zum Nachdenken anregten. Der Abschluss der Fronleichnamsprozession fand in der Pfarrkirche statt.

In geselliger Gemeinschaft
Schon beim vierten Altar wehte aus dem Kirchgarten der Duft von Grillkohle und Bratwürstchen; alle waren zum anschließenden Pfarr- und Familienfest rund um das St. Barbarahaus eingeladen, welches gegen 11.30 Uhr begann. Neben Gegrilltem mit Kartoffel- oder Krautsalat gab es kühle Getränke, dabei war nicht nur für die Liebhaber herber Köstlichkeiten gesorgt, auch Säfte und Fruchtcocktails, die mit ihren sommerlichen Farben in der Sonne leuchtend auch durchaus etwas fürs Auge boten, versprachen Erfrischung. Schon bald hatte sich eine lange Schlange, in der gut gelaunt miteinander kommuniziert wurde, vor dem Grill gebildet. An Biergartengarnituren konnte sich jeder den Platz suchen, der ihm zusagte – entweder im warmen Sonnenschein oder unter den schattigen großen Bäumen neben den dicken Kirchenmauern.
Damit es dem Nachwuchs nicht langweilig wurde, durften die Kinder sich derweil auf einem großen Trampolin vergnügen, ein Angebot, welches mit frohem Lachen und ganz international ausgiebig genutzt wurde. Selbstverständlich hatten die Frauen aus allen drei Stadtteilen auch für ein reichhaltiges Angebot an selbstgebackenem Kuchen gesorgt, ergänzt wurde das süße Angebot von einer Waffelbackstation der Messdienerinnen und Messdiener, an der ein Plakat verkündete, zu welchem Zweck das hier eingenommen Geld verwendet werden sollte: „Unterwegs im Auftrag des Herrn“ werden diejenigen, die immer gerne „Brot und Wein zum Tische des Herrn“ bringen, in diesem Jahr nach Kappl in Tirol auf die „Faultierfarm“ reisen. Der Erlös ihrer „Waffelbäckerei“ sollte zur Aufbesserung der Reisekasse dienen.
Doch nicht nur die jungen Leute der Gemeinde machten auf sich aufmerksam: an einem anderen Tisch wurde schon fleißig für die am 7. und 8. November anstehende Pfarrgemeinderatswahl geworben, bei der alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sind, ihre Stimme abzugeben.

Gottesdienste, Feste, Konzerte
Bis zum Herbst werden noch verschiedene Jubiläumsveranstaltungen – Gottesdienste, Feste, Konzerte und Vorträge – unter dem Motto „100 Jahre Kirchweih 1915 – 2015 …die Gemeinde als lebendige Steine unserer Pfarrkirche“ in Hattersheim stattfinden. Am Samstag, 13. Juni, folgte zunächst das „Käferfest“ des katholischen Kindergartens St. Martinus, mit dem dieser auch sein 60-jähriges Bestehen feierte. Am 12. Juli wird der Kirchenchor von St. Martin in Eddersheim im Sonntagsgottesdienst in St. Martinus auftreten.
Die Höhepunkte der Festveranstaltungen bilden der große feierliche Festgottesdienst an Kirchweih, der am 30. August stattfinden wird, und eine Ausstellung zum Kirchenjubiläum, die am gleichen Tage eröffnet wird. Folgen wird am 3. September ein Vortragsabend der Kolpingfamilie mit Prof. Dr. Kloft, dem Direktor des Diözesanmuseums Limburg und am 4. Oktober lädt der „Treff im Barbarahaus“ zum Suppenbuffet an Erntedank ein. Am 15. November wird der Kirchenchor St. Martinus ein großes Konzert in der Kirche geben. Das Taizé-Gebet zum Jubiläum im Herbst, ein junger Gottesdienst in St. Martinus im Advent und Kirchenführungen runden das Angebot an Jubiläumsveranstaltungen ab.

Wann kommt der neue Pfarrer?
Die Einführung unseres neuen Pfarrers Andreas Klee wird am Sonntag, 1.11., um 17 Uhr, in St. Martinus, Hattersheim, stattfinden.
Die Einladungen werden zum entsprechenden Zeitpunkt an die Gemeindemitglieder versandt.
Bevor Pfarrer Klee im Jahr 2000 nach Bad Schwalbach wechselte, arbeitete er in Lahnstein, Frankfurt-Bornheim und in Hadamar. Klee stammt aus Dillenburg. Nach seinem Abitur und seiner Bundeswehrzeit studierte er Theologie in Frankfurt und Würzburg. Er schloss sein Studium an der Frankfurter Jesuiten-Hochschule St. Georgen ab. 1995 weihte ihn Bischof Franz Kamphaus zum Priester.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X