Große Ostereier- Suchparty

Ausflug in den Garten des Evangelischen Gemeindezentrums Hattersheim

HATTERSHEIM (ak) – Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am Ostersonntag schon um 11 Uhr zahlreiche aufgeregte Kinder mit ihren Eltern oder auch den Großeltern zwischen der evangelischen Kirche und dem Gemeindezentrum in Hattersheim versammelt. Jedes Kind hatte einen Korb, eine bunte Tasche oder auch eine mit Ostermotiven geschmückte Tüte dabei. Der Beginn der „großen Ostereier-Suchparty“ zu der die Evangelischen Gemeinde Hattersheim auch in diesem Jahr wieder eingeladen hatte, war für 11.15 Uhr angesagt, um 11.10 Uhr war die Ungeduld der Kinder kaum noch zu bremsen.

 

Als Kirchenvorstandsmitglied Dietrich Muth endlich den „Startschuss“ zur großen Ostereiersuche in den Gärten hinter dem Gemeindehaus gab, rannten etwa 50 kleine „Ostereier-Jäger“ zwar nicht mit Gebrüll, aber mit erwartungsvoller Vorfreude los ins Grüne. Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht, hatten doch die Konfirmanden der Gemeinde immerhin 500 bunte Ostereier überall in den Gärten versteckt. In jedem Busch, hinter jedem Stamm, zwischen großen Steinen oder auch einfach nur im Gras – überall leuchteten buntgefärbte Eier.
„Wir machen diese Ostereier-Suche zum vierten oder fünften Mal“, erklärt Dietrich Muth, „für die Kinder ist es immer eine ganz besondere Sache, mit so vielen anderen in unserem großen Garten Ostereier zu suchen.“ Zur Ostereier-Suche lädt die Evangelische Gemeinde Hattersheim nicht nur ihre Gemeindemitglieder, sondern alle Hattersheimer Kinder ein, die Konfession spielt keine Rolle, auch ein vorheriger Kirchenbesuch wird nicht erwartet. „Das ist für uns auch eine Gelegenheit, mal mit Hattersheimern ins Gespräch zu kommen, die nicht immer in die Kirche gehen“, freut sich Dietrich Muth, „und es ist eine überschaubare Sache, die ohne großen Aufwand denen, für die sie gedacht ist, viel Freude bereitet – die Ostereier-Suchparty machen wir sicher auch in den nächsten Jahren wieder!“
In der Tat: Während die Kinder großen Spaß daran hatten, die Ostereier unter den blühenden Kirschbäumen aufzuspüren, kamen die Eltern mit dem Kirchenvorstand Pfarrer Döring und miteinander ins Gespräch. Auch einige Kirchenbesucher – ohne an der Suche beteiligte Kinder oder Enkel – freuten sich am lebendigen Treiben im frühlingshaft strahlenden Garten. „Wir waren auch letztes Jahr schon zum Ostereiersuchen hier, das ist immer wieder schön!“, lacht Claudia Krebs, ihre Tochter Chiara hüpft fröhlich in Richtung Ausgang. Das mit Ostereiern und Süßigkeiten wohl gefüllte Körbchen muss jetzt die Mutter tragen. „Chiara ist immer noch total aufgekratzt und beeindruckt von dem Erlebnis der gemeinsamen Ostereiersuche hier“, ergänzt der Vater nachsichtig und zufrieden.
Der kleine Ausflug am Morgen des Ostersonntags in den Garten der Evangelischen Gemeinde Hattersheim, hatte sich ganz offenbar für die ganze Familie nicht nur wegen der bunten Ostereier gelohnt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X