„An Tagen wie diesen“

Evangelische Kirche startet im Rosarium in die Sommerkirchensaison 2016

Pfarrer Johannes Kraus unterbrach seine Predigt im Rosarium zum Thema „An Tagen wie diesen“, um der Gemeinde Gelegenheit zum Austausch zu geben – selbstverständlich setzte er sich selbst auch dazu, mit den Gottesdienstbesuchern zu reden.
(Foto: A. Kreusch)

HATTERSHEIM (ak) – Zwei Monate lang stehen die Gottesdienste in den evangelischen Gemeinden Hattersheim, Eddersheim und Okriftel jeweils unter einem besonderen musikalischen Thema.

Mit einem Open Air-Gottesdienst am Sonntag,3. Juli, im Rosarium wurde die „Sommerkirche“ eröffnet, die in diesem Jahr unter der Überschrift „Stairway to Heaven“ himmlische (An)-Klänge in der Popmusik aufzeigen möchte. Bei idealem Wetter waren die Stuhlreihen im mittlerweile wunderschön aufgeblühten Rosarium gut gefüllt. Zahlreiche Besucher hatten sich zu einem Spaziergang dorthin entschlossen, und viele Fahrräder wurden dort geparkt - wer nicht so gut zu Fuß war, konnte einen Fahrdienst der Gemeinden nutzen. 

Der von Pfarrer Johannes Kraus stellenweise etwas unkonventionell gestaltete Gottesdienst an diesem Tag stand unter dem Motto des bestens bekannten Liedes der berühmten deutschen Rockband „Die Toten Hosen“: „An Tagen wie diesen“. In seiner Predigt gab der junge Pfarrer ganz persönliches von sich preis: „Mit den „Toten Hosen“ kann ich gut einstimmen – es gibt solche „Tage wie diesen“, mit Augenblicken, die nie enden sollen. In meinem Leben war das etwa der Moment, an dem ich meine Nichte Julia das erste Mal im Arm hielt. Julia ist meiner Schwester und meiner Familie von Gott geschenkt worden. Wir dürfen die Spuren Gottes in unserem Leben entdecken. Aber wir haben es nicht in der Hand, wann „Tage wie diese, an denen wir uns Unendlichkeit wünschen“ passieren werden. Wann ist er ihnen passiert, wann haben sie Gott gespürt, an „Tagen wie diesen“?“.

Damit es nicht bei der rhetorischen Frage blieb, unterbrach Pfarrer Kraus seine Predigt kurzerhand, nicht ohne seine Gemeinde vorher aufgefordert zu haben, jetzt doch mal kurz miteinander zu sprechen und sich von „Tagen wie diesen“ zu erzählen. „Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich einmal darüber auszutauschen – und wenn sie möchten, haben sie nach dem Gottesdienst natürlich auch Gelegenheit, ihrem Pfarrer davon zu berichten“, ermunterte er die Gottesdienstbesucher gut gelaunt und setzte sich einfach in die Reihen dazu.
Der Posaunenchor bereicherte den Gottesdienst (und das sommerliche Froschgequake in den beiden Teichen) ganz perfekt musikalisch, am Ende des Gottesdienstes wurde gerne und anhaltend applaudiert.

Am 10. Juli wird “Waiting for love“ von Avici Thema der Gottesdienste in Hattersheim und in Okriftel (wo man an diesem Tag auch das Gemeindefest feiert) sein, am 17. Juli „Imagine“ von John Lennon in Hattersheim und in Eddersheim sowie am 24. Juli „Society“ von Eddie Vedder in Hattersheim und in Okriftel. Am 31. Juli geht es um „Das Beste“ von Silbermond in Hattersheim und Eddersheim, am 7. August in Hattersheim und in Okriftel um das „Haus am See“ von Peter Fox und am 14. August um den Song „Spanish Train“ von Chris de Burgh in Hattersheim. Am 21. August ist „One of Us“ von Joan Osborne der Song zum Thema „Wenn Gott einer von uns wäre“ in Hattersheim und in Okriftel.

Der Abschluss der Sommerkirche wird am 28. August um 11 Uhr mit Reflexionen zum Lied „Hallelujah“ von Jeff Buckley in der evangelischen Kirche in Hattersheim mit Abendmahl gefeiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X