Eine überschaubare Veranstaltung

Letzter Hattersheimer Flohmarkt im Jahr 2012 schlecht besucht: Veranstalter geben nicht auf

HATTERSHEIM (ak) – „Jetzt hab‘ ich extra zu Hause meinen Schrank ausgeräumt, aber hier hab‘ ich dann gar nicht alles ausgepackt!“ Die Standbetreiberin auf dem letzten Hattersheimer Flohmarkt für das Jahr 2012 war ein bisschen verwundert. 

 

Rund um die schöne, große Tanne auf dem Marktplatz vor dem Hattersheimer Posthof standen gerade mal vier Flohmarktstände. Nur wenige Interessierte schauten sich das bunte Angebot an. Dabei wären schöne Dinge zu erwerben gewesen: Modelleisenbahn-Stücke, Modellautos, Kleider, Puppen – überhaupt sehr viele Spielsachen, welche tolle Weihnachtsgeschenke abgegeben hätten. Auch Weihnachtsdekorationen konnte man finden, so manche zu richtigen „Schnäppchen-Preisen“.
Flohmarkt-Leiter Klaus-Jürgen Sauer glaubte, die Vorhersage von schlechtem Wetter für diesen Samstagmorgen könnte Schuld daran gewesen sein, dass so wenig los war. Er und seine Frau Ursula bedauerten, dass wegen der wenigen Standbetreiber die Spende für das Hattersheimer Tierheim vom letzten Flohmarkttag 2012 so gering ausfallen werden würde. „Bei so wenig Betrieb ist man ja versucht, die Standgebühr zu erlassen, aber dann kommt für’s Tierheim ja gar nichts zusammen. 
So ist es ja schon wenig, da werd‘ ich mal sehen, dass ich den Betrag selbst noch ein bisschen aufrunde“, erklärte der Marktleiter. „Ja, damit das Team vom Tierheim wenigstens ein paar Leckerli kaufen oder eine Tierarztrechnung bezahlen kann“, ergänzte Ursula Sauer. „Wir hatten dieses Jahr wirklich Pech mit dem Wetter. Schon der letzte Flohmarkt musste wegen strömendem Regen ausfallen und auch im Frühjahr hatten wir wetterbedingte Ausfälle. Dabei war im letzten Jahr immer so viel los hier, dass wir geglaubt haben, der Hattersheimer Flohmarkt entwickelt sich gut.“ Trotzdem waren die beiden gut gelaunt, die Bemerkungen von Passanten „Na, gar nichts los hier heute?“ nahm Klaus-Jürgen Sauer mit Humor: „Ja, merr habbe schon Schilder aufgestellt, damit sich die Leut nit gegenseitig uff die Füß trete!“
Und „aufgeben“ wollen Ursula und Klaus-Jürgen Sauer auch nicht so leicht. Auch im nächsten Jahr werden wieder Flohmärkte in Hattersheim stattfinden: von April bis August an jedem ersten Samstag im Monat, von September bis November an jedem vierten Samstag. Nach der Marktordnung wird Klaus-Jürgen Sauer dann wieder 3 Euro für vier Meter Flohmarktstand und 1 Euro für jeden weiteren Meter einsammeln – und hoffen, dass dann wieder mehr für das Hattersheimer Tierheim zusammen kommt. „Na ja – 'schau’n mer mal', würde Beckenbauer sagen. Nur dass der schon gleich Geld dafür kriegt, dass er das sagt, wir müssen erst mal abwarten, wie das Wetter im nächsten Jahr so wird“, lacht Marktleiter Sauer, „aber am ersten Samstag im April sind wir wieder hier, und dann muss man mal schauen, wie sich das so entwickelt.“
Nicht nur denen, die gerne auf Flohmärkte gehen – sei es als Standbetreiber oder als Kunde – sondern auch den Tieren im Hattersheimer Tierheim ist für die Hattersheimer Flohmarkt-Samstage 2013 dann auf jeden Fall jetzt schon mal „gutes Flohmarkt-Wetter“ zu wünschen!
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X