Die Wehr dankt

Bürgermeisterin Antje Köster voll des Lobes für ihre Mannschaft

 

HATTERSHEIM (idl) – Die Ehrung zahlreicher Mitglieder und die Beförderungen von aktiven Brandschützern standen im Mittelpunkt des traditionellen Kameradschaftsabends, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Hattersheim am vergangenen Wochenende in ihr Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße eingeladen hatte.
Markus Stöhr, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, Wehrführer Uwe Schabel und sein Stellvertreter Dennis Weyel durften sich über regen Zuspruch auf ihre Einladung zum gemütllichen Beisammensein freuen.
Nachdem man sich bei einem reichhaltigen Buffet gestärkt hatte, wurde der offizielle Teil des Abends mit der Ehrung langjähriger passiver Mitglieder eröffnet. „Auch wenn die Mitglieder des Feuerwehrvereins nicht aktiv im Brandschutz tätig sind, haben wir allen Grund, sie heute besonders zu würdigen“, begrüßte Markus Stöhr die diesjährigen Jubilare. „Ihre Unterstützung der Feuerwehr stellt einen bedeutenden Beitrag für die gesamte Wehr dar.“
Kurt Nüchter wurde für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt, bereits seit 40 Jahren halten Wilhelm Drösler, Werner Blankenstein und Dieter Rudy der Hattersheimer Feuerwehr die Treue, die sich mit Urkunden und Ehrennadeln für das Engagement der vier Herren bedankte. Für zehn Jahre Dienst in der aktiven Truppe wurden Timo Schnabel und Sebastian Walden geehrt, der Stellvertretende Hattersheimer Wehrführer Dennis Weyel wurde für 20-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. 
Johannes Maier, Jean-Claude Petry und Melanie Simon dürfen sich seit vergangenem Samstag offiziell Feuerwehrmänner beziehungsweise Feuerwehrfrau nennen. Sie erhielten die entsprechenden Beförderungs-Urkunden aus den Händen von Wehrführer Uwe Schabel, der mit Tobias Puhl, Timo Schnabel, Sebastian Walden und Syed Mahsin Zaidi auch vier neue Oberfeuerwehrmänner in den Reihen der aktiven Truppe begrüßen durfte. Jens Krug trägt künftig die Rangabzeichen eines Hauptfeuerwehrmanns, Patrick Meik wurde zum Oberlöschmeister befördert und Dennis Weyel weisen seine Dienstabzeichen in Zukunft als Brandmeister aus.
Bürgermeisterin Antje Köster gratulierte den Mitgliedern der aktiven Truppe herzlich. „Ihr seid meine Mannschaft und ich bin richtig, richtig stolz auf euch“, lobte sie das langjährige Engagement der aktiven Brandschützer. „Ich habe großen Respekt vor dem, was ihr in den zurückliegenden Jahren geleistet habt und hoffentlich noch recht lange leisten werdet. Herzlichen Dank für die vielen Einsätze im zurückliegenden Jahr.“
Für die „fleißigsten“ Mitglieder der aktiven Truppe hatte sich die Hattersheimer Wehrführung etwas ganz besonderes ausgedacht – die erstmals vergebenen „Feuerwehr Awards“. Pokale für die häufigsten Einsätze gab es für Hendric Springer, Melina Simon und Patrick Meik (70 Einsätze). In Sachen Übungsbeteiligung lag Jean-Claude Petry mit 37 Teilnahmen ganz vorn, ihm folgten Tobias Puhl und Jens Krug auf den Plätzen zwei und drei. In der Kategorie Brandsicherheitsdienste landete Tobias Puhl mit neun Teilnahmen auf dem ersten Platz, Syed Mahsin Zaidi und Jean-Claude Petry belegten die folgenden Ränge. Bei den Atemschutz-Einsätzen belegte Patrick Meik den ersten Rang, Manuel Peknice durfte sich über einen Pokal für seinen zweiten Platz freuen, Timo Schnabel wurde für Rang drei ausgezeichnet. Die meisten Lehrganstage standen bei Jean-Claude Petry (16) zu Buche, Melina Simon und Patrick Meik waren auch in dieser Disziplin ganz vorne mit dabei. Last but not least wurden Tobias Puhl, Stephan Dietz und Oliver Junkert für ihren Einsatz bei der Gewinnung von Sponsoren und Beschaffung von Tombolapreisen ausgezeichnet.
Durchschnitt: 2.3 (3 Bewertungen)


X