Deckel drauf

Alle sind glücklich. Die Stadtverwaltung, die Noch-Koalition aus SPD und Grünen. Auch der Rest der Parteien. Ein Investor, wieder einer, ist aufgetaucht und will Okriftel vom Erbe der Industrieruine befreien. Allerdings nicht ganz. Der Untergrund besteht aus „verunreinigter Schlacke“. Und weil die Entfernung und Entsorgung richtig Geld kosten würde, soll die ganze Fläche versiegelt – regendicht – werden. Deckel drauf und gut.

Da will ich mal erinnern an die „gesplittete Abwassergebühr“ vom 1. Januar 2006. Dort steht, dass „die gesplittete Abwassergebühr auch einen wichtigen ökologischen Charakter“ hat. Nämlich, dass möglichst viele Flächen „entsiegelt“ werden. Damit Niederschläge ins Grundwasser gelangen. Im Jahr 2016 ist das allerdings vergessen. Da kommt auf eine Riesenfläche der Deckel drauf. Und die gleichen Politikerinnen und Politiker, damals Ökologen, überlassen den Investoren die Entscheidung.

Der Investor diktiert, die Kommune pariert. Sie überlassen den Investoren auch die Entscheidung, nur hochpreisige Wohnungen entstehen zu lassen. Quadratmeterpreis von 3.500 bis 5.000 Euro. Diese Preise ermöglichen, dass nur hochpreisige Personen dort einziehen. Mainblick für Hochpreisige. Angesichts fehlender Sozialwohnungen eine weitere falsche Entscheidung. Sicher nicht die letzte.

Carlo Graf, Okriftel 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X