Abschlussfest der KiTa Vogelnest

Ein schöner Tag, der mit guten Neuigkeiten begann und einen schönen Abschluss fand

EDDERSHEIM (ak) – Es war das letzte große Fest in der alten KiTa „Vogelnest“!

 

Die Leiterin des Katholischen Kindergartens „Vogelnest“ in Eddersheim freute sich: „Das nächste Fest feiern wir in der neuen Einrichtung, wenn nicht im Sommer, dann bestimmt im Herbst nächsten Jahres!“
Für Caroline Ziegler, ihr Team und auch für alle Kinder des nun schon seit 54 Jahren bestehenden Kindergartens in der Bahnstraße war der letzte Freitag ein ereignisreicher und schöner Tag, der mit guten Neuigkeiten begann, mit einem schönen Ausflug in den Palmengarten und ins Papageno-Theater weiter ging und mit einem wunderbaren, gelungenen Fest zu Hause im „Vogelnest“ einen schönen Abschluss fand. 
„Ich war auf einer Sitzung mit Vertretern der Stadt, des Main-Taunus-Kreises, der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus und der Architektin, da sind wir das Projekt der neuen KiTa noch mal durchgegangen und dort habe ich erfahren, dass im Januar Baubeginn sein wird – sehr wahrscheinlich können wir schon nächsten Sommer dorthin umziehen!“, lachte Caroline Ziegler. Die Aussicht darauf, mit „ihren“ Kinder dann endlich aus den beengten und veralteten Räumen in ein neues, zeitgemäßes und sogar „barrierefreies“ Haus umziehen zu können, macht alle Erzieherinnen im Team glücklich.
Nach dem Umzug werden im integrativen neuen „Vogelnest“ auch Kinder unter drei Jahren betreut werden können, neben entwicklungsverzögerten Kindern werden dann eventuell selbst mehrfach behinderte Kinder aufgenommen werden können. „Unser 9-köpfiges Team wird sich dann um vier Erzieherinnen vergrößern und wir werden bis dahin auch alle Fortbildungen für die U3– Betreuung gemacht haben, so dass auch im erweiterten Team von jedem alle Aufgaben erfüllt werden können, damit die neuen Kolleginnen und das alte Team schnell zusammen wachsen können“, erklärte Caroline Ziegler strahlend, „wir freuen uns alle gemeinsam so auf die Zukunft!“ 
In der KiTa „Vogelnest“ gehören liebevolle Wärme und Herzlichkeit ganz offensichtlich nicht nur zum Betreuungs- sondern auch zum Teamkonzept, immer wieder kommen Kinder während des Festes mal kurz bei Caroline Ziegler, Walburga Seel oder einer anderen Kollegin „vorbeigehüpft“, um was zu fragen oder sich auch einfach nur mal knuddeln zu lassen. „Wir geben Freiheit, Liebe und Geborgenheit. Nur Kinder, die Vertrauen haben und entgegengebracht bekommen, können auch mit Vertrauen in die Welt gehen“, ist Caroline Ziegler überzeugt, „wir haben ganz tolle, liebe Kinder und auch ganz klasse Eltern! Das ist das besonders Schöne an unserer Einrichtung: Wir „leben“ mit unseren Kindern und Eltern, wir wertschätzen uns alle gegenseitig!“ 
Das Team der KiTa Vogelnest arbeitet schon seit fast 10 Jahren in der jetzigen Besetzung zusammen, Caroline Ziegler ist sogar schon seit 19 Jahren dort tätig, alle verstehen sich sehr gut, Fehlzeiten sind sehr selten. Das ganze Team hat große Freude daran, zu sehen, wie sich die Kinder in der Zeit bei ihnen im Kindergarten entwickeln und sind schon sehr gespannt darauf, bald auch die ganz kleinen wachsen sehen zu dürfen und betreuen zu dürfen. Auch Erzieherin Walburga Seel macht deutlich, wie sehr sie an der Einrichtung und ihrem Beruf hängt: „Mich hat letztens jemand gefragt, wann ich denn aufhöre mit meinem Beruf – ich habe geantwortet: Nicht eine Sekunde früher als ich muss! Das schönste an unserem Beruf sind die Momente, wenn man mal einen Tag nicht da war und die Kinder dann am nächsten Tag kommen und sagen: Wo warst du gestern, ich hab‘ dich so vermisst!“ 
Die Eltern der Kinder, die ab dem Sommer in die Schule gehen, hatten das große Abschlussfest an diesem Abend organisiert, während die Erzieherinnen mit den Kindern am Nachmittag unterwegs waren. Im schönen Außengelände mit den Bäumen standen Pavillons, Tischgarnituren waren aufgebaut, ein umfangreiches Salat- und Kuchenbuffet vorhanden, der Grill war angeheizt worden, der Garten war mit bunten Lampions geschmückt. „Die Ehepaare Nau und Robes haben alles für das Fest besorgt und auch alles aufgebaut! Vor dem Ausflug hat Herr Nau sogar noch Fotos von allen Kindern zusammen gemacht, die darf nun jedes Kind als Erinnerung mit nach Hause nehmen“ erzählte Caroline Ziegler stolz. Und Herr Nau ergänzte: „Auch von den Solar-Lampions darf sich jedes Kind einen aussuchen und zur Erinnerung mitnehmen!“ 
Vor allem werden die Knirpse aber sicher tolle Erinnerungen an eine schöne Kindergartenzeit unter der liebevollen Betreuung des Teams der KiTa Vogelnest in Eddersheim mit in ihr Leben nehmen.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X