Gotteslob reloaded

Schwungvoll und mitreißend – Kirchenlieder werden zu Ohrwürmern

 

EDDERSHEIM (ak) – Am zweiten Adventsonntag konnte man mit dem Katholischen Kirchenchor St. Martin in der Eddersheimer Kirche nicht nur musikalische „Wege in den Advent“ beschreiten.
In der vollbesetzten Kirche wurden die Zuhörer mit gut ausgewählten Texten auf die Weihnachtszeit eingestimmt und erlebten auch ein wunderbares Konzert, bei dem der Chor von Bass, Violine, Gitarre, Schlagzeug und dem Chorleiter Dr. Christian Förch am Keyboard begleitet wurde 
Die von Dr. Förch in seiner Begrüßung und Einführung als „musikalisches Experiment“ bezeichneten Darbietungen seines von ihm selbst überarbeiteten „Gotteslob reloaded“ erwiesen sich als sehr ansprechend arrangiert und wurden gekonnt vorgetragen. So bekam in der Bearbeitung von Dr. Förch etwa ein vielgesungenes Kirchenlied wie „Großer Gott wir loben Dich“ einen schwungvollen Gospel-Charakter, bei „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ wurde den Zuhörern die Steigerung vom glänzenden Sternenlicht zum prächtigen Sonnenaufgang durch die ausdrucksvolle Interpretation wirklich gut vorstellbar. Wie die Stimme der Solistin beim Vortrag „O Lamm Gottes unschuldig“ mit den Tönen der Violine korrespondierte regte unweigerlich dazu an, innerlich mitzusummen, ja hatte fast Ohrwurmqualitäten. Der stimmgewaltige Chor und die glockenklare, gleichwohl warme Stimme der Solistin machten sehr deutlich, dass zu Gottes Lob durchaus auch mit viel Freude frisch, schwungvoll und mitreißend gesungen werden kann.
Am Ende des mit sehr viel Beifall bedachten Konzertes bedankte sich der Chor mit einem Blumenstrauß bei seinem Leiter. Dr. Christian Förch kam vor genau zehn Jahren zum Katholischen Kirchenchor Eddersheim. Der dreifache Familienvater ist nicht nur Neurologe an der Frankfurter Universitätsklinik, sondern auch ausgebildeter Kirchenmusiker und Chorleiter. Die anfängliche Skepsis der Chormitglieder dem damals jungen Mann gegenüber, der es sich zutraute, den Chor zu leiten und der ihnen auch zutraute, mit ihm zusammen neue Wege zu gehen, ist in diesen zehn Jahren einer re?spektvollen Dankbarkeit gewichen. Nicht nur der Chor, auch das Publikum erfreut sich mittlerweile sehr an den gelungenen Ergebnissen der guten Zusammenarbeit zwischen den Sängern und dem Chorleiter und wünscht sich, dass Dr. Christian Förch dem Katholischen Kirchenchor St. Martin Eddersheim noch lange erhalten bleibt.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X