Gute Laune und spitze Ohren

Beim Vorlesetag Schul-Luft schnuppern: Kindergarten besucht die „Koalas“

EDDERSHEIM (ak) – „Vorlesetag! Vorlesetag!“, rief ein hüpfender Junge am Ende der ersten großen Pause beim Hinauflaufen der großen Schülermeute in die Klassenräume freudestrahlend. Hinter ihm kamen brav in Zweierreihen Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen wohl zum ersten Mal „in die Schule“ marschiert. 

 

Seit 2007 gibt es diesen speziellen Vorlesetag, immer in der Zeit vor den Osterferien. „Es ist durchaus nicht so, dass unsere Kinder an der Eddersheimer Schule sonst keine Bücher lesen, wir haben hier eine schöne Schulbibliothek und tun einiges zur Leseförderung – aber an diesem Tag ist der ganze Schulvormittag der Kinderliteratur gewidmet“, erklärte Marion Hofmann zur Linden, die Fachbereichsleiterin Deutsch und Leseberaterin in Eddersheim. „Unsere größeren Kinder sind sehr stolz darauf, den kleinen heute vorlesen zu können.“ 
Im Rahmen des Vorlesetages lasen die 3. Klassen den E1-Kindern vor, die 2. Klassen lasen mit den E2-Kindern zusammen, eine 4. Klasse war zu Besuch in der Villa Kunterbunt, dem städtischen Kindergarten in Eddersheim, und es waren Kinder aus dem Katholischen Kindergarten Eddersheim zu Besuch in die Klasse 4a („Koala-Klasse“) der Eddersheimer Schule gekommen. „So können die Kindergartenkinder, die im Sommer eingeschult werden, auch schon mal ,Schul-Luft' schnuppern“, ergänzte Marion Hofmann zur Linden. 
Die Kindergartenkinder wurden im Klassenraum der „Koalas“ mit einem flotten kleinen Blockflöten-Konzert und fröhlichem Chorgesang begrüßt: „Gehe gut gelaunt in den Tag, weil hier jeder dich mag – heute lese ich dir vor und du spitzt das Ohr!“ In die zuerst etwas beeindruckten Gesichter der kleinen Besucher stahl sich nach und nach doch das eine oder andere Lächeln, manche wippten und klatschten sogar mit. Als die Viertklässler die in den letzten Wochen extra gebastelten Namensschilder an „ihre“ Kindergartenkinder verteilten und sie mit in ihre „Lese-Ecke“ nahmen, war das Eis gebrochen. Das Klassenlehrer-Team Sabine Liewig und Anja Klein freute sich daran, wie fürsorglich die großen sich um die kleinen Kinder kümmerten, ihnen vorlasen und mit ihnen bastelten. „Die Schüler haben schon vor drei Wochen persönlich adressierte Einladungen an die Kindergartenkinder geschrieben, jedes Kindergartenkind hat seinen persönlichen ,Lesepartner' hier in der Klasse. Seit zwei Wochen beschäftigen wir uns im Deutsch-, Musik-, und Kunstunterricht und auch im Wochenplan mit dem Vorlesetag, wir haben natürlich Lesen und auch viel Vorlesen geübt“, berichtete Sabine Liewig von den Vorbereitungen in der Klasse. „Alle haben selbst überlegt, was man zu dem Buch, welches sie zum Vorlesen ausgesucht haben, basteln könnte und haben das auch erst mal selbst ausprobiert, damit heute alles klappt.“ 
Offenbar hatte das gute Früchte getragen – in jeder Ecke der zur Verfügung stehenden Klassenräume wurde entweder raunend vorgelesen und gespannt zugehört oder fleißig und konzentriert gemeinsam gebastelt. Um zu dokumentieren, wem sie heute vorgelesen haben, füllten die Schüler noch eine „Lesekarte“ aus, die Kindergartenkinder durften selbstverständlich das, was sie mit ihren „Koalas“ zusammen gebastelt hatten, mit nach Hause nehmen. Aber zuvor wurden zum Abschluss des „Vorlesetages“ noch alle einzelnen Leseprojekte in großer Runde in der Pausenhalle präsentiert, erst mit dem gemeinsamen Singen des Eddersheimer Leseliedes endete der Vorlesetag 2012.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X