Hoher Besuch beim FCE

Hessischer Innenminister übergibt Spende für Kunstrasenplatz und trainiert mit den Kleinen

Auf dem Platz an der Staustufe stellte sich Minister Beuth einem Spielgegner mit vielen flinken Beinen. Auch sein gekonntes Dribbling konnte da den Ballverlust nicht verhindern.?(Fotos: A. Kreusch)

 

EDDERSHEIM (ak) – Eigentlich fand am Donnerstag der letzten Woche, 23. April, ganz normaler Trainingsbetrieb für den Nachwuchs auf dem Platz des Fußball-Clubs Eddersheim (FCE) an der Eddersheimer Staustufe statt – warum allerdings auch mehrere Polizisten und ein emsiger Herr mit „Knopf im Ohr“ im schwarzen Anzug dort waren, konnten sich die den jungen und jüngsten Spielern des Vereins zuschauenden Eltern nicht so recht erklären. Auch dass kurz nach 18 Uhr eine schwarze Limousine auf das Gelände einbog, der noch mehr Männer in schwarz und auch ein freundlich lachender Herr im dunkelgrauen Anzug mit einem Fußball in der Hand entstiegen, der die Polizisten nett begrüßte, wunderte die zufälligen Zuschauer. Günter Fuchs, der Erste Vorsitzende des FCE, strahlte allerdings über das ganze Gesicht, als er dem Gast mit Bürgermeisterin Köster an seiner Seite entgegeneilte: „Wir haben heute hohen Besuch aus der Landeshauptstadt, der uns was ganz Schönes mitgebracht hat – wir begrüßen Peter Beuth, den Hessischen Minister des Inneren und für den Sport!“

 

Der Minister war persönlich nach Eddersheim gekommen, um einen Förderungsbescheid des Landes über 100.000 Euro als Zuschuss zum Bau des an der Staustufe dringend benötigten Kunstrasenplatzes zu übergeben. Peter Beuth freute sich über die herzliche Begrüßung, zu der sich nicht nur einige FCE-Honoratioren und auch Gerd Herbert (Bäcker Herbert), der großzügige Sponsor des Vereines, bei schönstem Wetter vor dem Vereinsheim des FCE versammelt hatten. Auch die G-Jugend des Vereins (der vier- bis fünfjährige Spielernachwuchs), verständnisvoll „gebändigt“ von Betreuer Devrim Yildirim, lief temperamentvoll auf dem Platz ein.

FCE bedankt sich bei allen Förderern
Günter Fuchs dankte im Namen seines Vereines sehr für den Zuschuss des Landes, versäumte es aber auch nicht, sich ebenfalls bei Bürgermeisterin Köster für die gute Unterstützung durch die Stadt im Rahmen einer Bürgschaft und bei Gerhard Herbert für seine großzügige, ebenfalls 100.000 Euro betragende Spende zum Bau des neuen Platzes zu bedanken. „Wir sind sehr guter Dinge, dass im Mai mit dem Bau des neuen Platzes begonnen wird“, verkündete der Vorsitzende zufrieden.
Angesichts der gespannt wartenden, eigentlich ja doch zum Training strebenden Jungfußballer auf der Vereinsterrasse machte Minister Beuth seine Ansprache kurz: „Wir wollen uns für die jungen Leute im Sportbereich stark machen, deshalb unterstützt das Land die Vereine. Der FCE leistet Großartiges, nicht nur in der Jugendarbeit, er hat für den neuen Platz schon viel Eigenleistung erbracht, wir sind sehr dankbar, dass sich der Verein dieser Aufgabe stellt. Ich wünsche ihm, dass beim Bau des neuen Platzes alles gut geht, dass der Verein weiter viele Punkte sammelt, das er weiter so viel Erfolg in der Jugendarbeit hat und dass ihm dazu immer genügend Trainer und engagierte Leute zur Verfügung stehen!“ Auch er bedankte sich bei Gerd Herbert für die großzügige Unterstützung, die er dem FCE hat zukommen lassen.

G-Jugend trainiert mit Minister
Auf seine Frage „Wer ist der Torwart?“ meldete sich ein junger Mann sofort und bekam dafür den Ball zugeworfen. Die jüngsten Eddersheimer Fußballer bedankten sich zur offensichtlichen Freude aller mit sehr lautstarkem „Dankeschön Herr Minister! Dankeschön Frau Köster!“ für den Besuch.
Selbstverständlich nahm Peter Beuth das Angebot von Günter Fuchs, eine kurze Trainingseinheit mit den Nachwuchsfußballern einzulegen, sehr gerne an und folgte allen auf den zwar von weitem schön grün aussehenden, bei näherer Betrachtung aber doch sehr holprigen und staubigen Fußballplatz. Der recht sportlich aussehende Minister, der früher Tennis spielte und nun noch in der Fußballmannschaft des Landtages aktiv ist, hatte Spaß am Spiel mit den Kleinsten des Vereines, obwohl es doch offensichtlich gar nicht so einfach war, mit Straßenschuhen und im Anzug den flinken und kampfstarken Jungfußballern etwas entgegenzusetzen – oft ging dem lachenden Peter Beuth der Ball im Gewimmel der vielen kleinen Beine einfach verloren oder die Lederkugel rollte nach einem kräftigen Schuss der kleinen Kicker uneinholbar weit über den Platz.
Zum Abschluss des Besuches hatte der FCE noch einen kleinen Imbiss vorbereitet, zu dem Minister Beuth sich gerne vor dem Vereinsheim mit Bürgermeisterin Köster, dem Ersten Vorsitzenden Günter Fuchs, Gerd Herbert und anderen Gästen an einen Tisch setzte. Hier wurde noch einmal das große Engagement des Vereines bei der Beschaffung der zum Platzumbau notwendigen Gelder betont (der FCE muss insgesamt 480.000 Euro für die Platzmodernisierung aufbringen), an der sich sehr viele Sponsoren großzügig beteiligt haben. So wurde etwa eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Vereinsförderer für 50 Euro einen Quadratmeter des neuen Kunstrasenplatzes „kaufen“ können. Dass der Eddersheimer Gerd Herbert so mit einer 100.000 Euro-Spende gleich 2000 Quadratmeter des Platzes gesponsert hat, beeindruckte den Minister sehr. Für Herbert selbst war es selbstverständlich, „seinem“ FCE zu helfen. „Ich spende für die Eddersheimer und Hattersheimer jedes Jahr 100.000 Euro – das kommt den Vereinen, Kindergärten oder auch Veranstaltungen zugute, für die Seniorenfastnacht habe ich etwa die Kreppel für 2.000 Euro bezahlt“, erzählte Herbert dem staunenden Minister, „und ich habe eine Stiftung gegründet, damit auch nach meinem Tod immer etwas weiter gespendet werden kann.“
Der FC Eddersheim hat 579 Mitglieder, alleine die Jugendabteilung zählt 250 aktive Spieler. Die erwachsenen Mitglieder spielen in zwei Mannschaften, weiter gibt es zehn Jugendmannschaften und eine Sondermannschaft (SoMa). Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Aufstieg in die Hessenliga im Jahr 2012. Zurzeit spielt der FCE in der Verbandsliga Mitte.

 

 

 

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X