Neues Leitbild für den TVO

Von links nach rechts: Frank Lakomy, Walter Krämer, Malgorzata Pannek, Reinhard Odey und Alexandra Rücker-Flettner.    ?(Foto: A. Kreusch)

 

OKRIFTEL (ak) – Auch für einen Verein wie den Turnverein Okriftel (TVO) mit 1.500 Mitgliedern ist es in der heutigen Zeit nicht mehr einfach, für alle anfallenden Aufgaben ehrenamtliche „Arbeiter“ zu finden. Die hohe Mitgliederanzahl ist kein Garant dafür, etwa bei allen Veranstaltungen genügend helfende Hände zu haben, oft sind es immer wieder die gleichen Mitglieder, die ihre Zeit zur Verfügung stellen, damit auch in Zukunft weiterhin „alles läuft“.

 

Im TVO möchte man dieses Problem nun offensiv angehen. „Wir brauchen mehr Mitarbeit“, hieß es daher schon im Einladungsschreiben zur gut besuchten Jahreshauptversammlung am 25. März 2015, und dort hat der Verein nun einstimmig ein neues Leitbild beschlossen: „Wir bleiben ein erfolgreicher, engagiert ehrenamtlich geführter Großverein.“
„Die Formulierung dieses neuen Leitbildes ist ein Ergebnis langer Vorstandssitzungen, auf denen wir leider ein paar kleine Risse und Krisen in unserem Verein bemerken mussten“, erklärte der TVO-Vorsitzende Reinhard Odey der Versammlung; als Auswirkung des Personalmangels wird etwa schon die jährliche „Zumba-Nacht“ ausfallen müssen.
Um das neue Leitbild zu verwirklichen, soll zum einen die Mitarbeitersuche intensiviert und perfektioniert werden, der Vorstand wird ein Führungsnachwuchs-Programm mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit entwickeln und zur besseren Planbarkeit für alle eine Jahresliste mit Anforderungen zur Mithilfe bei größeren Vereinsaktivitäten vorlegen. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung sollen als Multiplikatoren im Sinne dieses Leitbildes dienen, über die Abteilungsleiter sollen die Übungsleiter und über diese die Mitglieder davon überzeugt werden, dass Mitarbeit im TVO nicht nur notwendig ist, sondern auch Spaß macht: „Gib deinem Hobby ein Ehrenamt“, soll das zukünftige Motto sein.
Sportwart Frank Lakomy hatte aus den verschiedenen Vereinsabteilungen nur Erfreuliches zu berichten. Im Geräteturnen konnte ein Übungsleiter-Ausfall von engagierten Turnerinnen gut aufgefangen werden, die Zusammenarbeit mit der TG Weilbach klappt gut. In der Leichtathletik sind „tolle Nachwuchskräfte“ in die Fußstapfen von Gudrun Dirnberger getreten, Maxi Czoik konnte einen zweiten Platz bei den Hessischen Meisterschaften belegen und Inke Fürtig sogar einen Hessenrekord aufstellen.
In der Wanderabteilung hat Walter Krämer sein Amt an seinen Bruder Helmut Freyer übergeben, es fanden viele schöne Wanderungen statt. In der Tischtennis-Abteilung steht Walter Krämer – der während der Versammlung für seine langjährige Vereinstreue geehrt wurde – weitere zwei Jahre als Leiter zur Verfügung, die Mannschaften spielen im Mittelfeld ihrer jeweiligen Liga. Die Gruppen im Kinderturnen sind gut besucht und haben regen Zulauf. Im Volleyball gibt es schöne Erfolge zu verzeichnen, die weibliche Jugend (14 bis 17 Jahre) steht uneinholbar auf dem ersten Platz und das sogar noch nach dem Wechsel in eine höhere Spielklasse; in dieser Altersklasse ist auch ein Spielerzuwachs zu verzeichnen.
In der Tanzabteilung haben die Gruppen „Dancing Desaster“, „Diamonds“, „BraVour“ und „Crazy Pearls“ die Fastnachtssaison mit Erfolg abgeschlossen, in der „Gesellschaftstanz meets Line“-Gruppe gibt es neue Teilnehmer, beim „Let’s dance Paartanz“ sind noch Plätze frei. Frank Lakomy sprach dem Ehepaar Knauer noch einmal seinen ausdrücklichen Dank für die jahrelange Führung des Tanztreffs aus. „Im Bereich Kinder-Faustball, Kinder-Capoeira und Fitte Jungs hat der TVO regen Zulauf bekommen“, schloss Sportwart Lakomy seinen positiven Jahresbericht ab.
Kassenwart Jochen Burski legte einen detaillierten Kassenbericht mit „einer ganz soliden Bilanz“ vor, auch finanziell gibt es keinerlei Probleme beim TVO – auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Wahlen zum erweiterten Vorstand wurde als neue Vertreterin der Frauen Heike Klaum-Frenzel gewählt, viele andere Ehrenamtliche blieben ihrem Amt treu: Zeugwart bleibt Armin Klingler, Rainer Böhm war schon vorher kommissarischer Hallenwart, Uschi Binzer und Gerdi Hessemer bleiben stellvertretende Kassenwarte, Petra Lakomy bleibt Veranstaltungswart, ihr Stellvertreter ist Matthias Bernhard, Pressewart bleibt Mary Wurm, als Beisitzer wurden Georg Paul und Jörn Hülsmann gewählt. Die Posten des stellvertretenden Geschäftsführers und des stellvertretenden Sportwartes blieben unbesetzt, eine stellvertretende Schriftführerin wurde kommissarisch in ihr Amt eingesetzt.
Als Abteilungsleiter wurden Manuel Odey (Leichtathletik), Uwe Schultheis (Faustball), Bettina Wambach (Volleyball), Bärbel Klingler (Kinderturnen), Nicole Rüffer (Tanzen), Walter Krämer (Tischtennis), Helmut Freyer (Wandern) und Matthias Bernhard (Gesundheitssport) bestätigt. Für die Abteilung Gymnastik und Tanz wird noch ein Abteilungsleiter gesucht. Der Posten des Jugendwartes wurde in der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) des TVO frei gelassen, man möchte im Verein einen aktiven „Jugendausschuss“ aus der Mitte der einzelnen Abteilungen etablieren, der mehr Ideen zur Jugendarbeit entwickeln und der Vereinsjugend im Laufe des Jahres auch einige „Attraktionen“ anbieten soll. Außerdem möchte man mit einem Jugendausschuss die Chance nutzen, junge Mitglieder auf eine eventuelle Mitarbeit im Vorstand vorzubereiten. Auch der Hallen-, der Sport-, der Veranstaltungs- und der Sponsoring-Ausschuss wurden von der JHV bestätigt.
Die JHV des TVO beschloss zwei Satzungsänderungen, die sich zum einen mit der Vergütung von Vorstandsmitgliedern und zum anderen mit der Änderung der Kündigungsfrist befassten; die Mitgliedschaft im TVO kann nun bis spätestens zum 31. Dezember des laufenden Jahres eingereicht werden.
Eine besondere Ehrung während der JHV war es dem TVO wert, dass Malgorzata Pannek (im Verein allseits bekannt als „Goscha“) sich einen weiteren „Pluspunkt Gesundheit“ für den TVO „erarbeitet“ hat. Zweite Vorsitzende Alexandra Rücker-Flettner betonte, dass dafür die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen notwendig ist, und freute sich darüber, dass der Verein mit diesen „Pluspunkten“ zertifiziert ist, besonders gesundheitsorientierte und qualifizierte Übungsangebote anzubieten, die zum Teil auch von den Krankenkassen anerkannt werden. Der Deutsche Turnerbund (DTB) vergibt diese Auszeichnung seit 1994, vorausgesetzt die Vereine und Übungsleiter erfüllen besondere Qualitätskriterien. Im TVO ist man stolz auf seine inzwischen sechs Übungsleiter, die sich mit dieser Auszeichnung qualifiziert haben. Insgesamt sind 15 Vereinsangebote mit dem Pluspunkt versehen.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X