Positive Bilanz durch Ehrenamtliche

Familienabend beim TV Okriftel: Sportlich buntes Programm und viele Ehrungen

Die TVO-Gruppe „Bravour“ brachte – trotz widriger Umstände, wie von Christian Seelmann, dem Moderator des Familienabends, zu erfahren war – eine tolle „90er Party“ mit einem wunderbaren Abschlussbild auf die Bühne im Haus der Vereine
(Fotos: A. Kreusch)

OKRIFTEL (ak) – Dass der Erste Vorsitzende Reinhard Odey nach einem „wenig spektakulären Turnvereinsnormaljahr“ des Turnvereins Okriftel (TVO) eine positive Bilanz zog, führte er auf ein „(über)großes Engagement“ der Ehrenamtlichen des Vereins zurück. „Es braucht eine Busladung von Menschen, um den Sportbetrieb des TVO am funktionierenden Laufen zu halten. Die dreifache Zahl von Helferinnen und Helfern stellt sich im Jahresverlauf bei all unseren Events zur Verfügung“, sagte er dazu auch im Vereinsheft „TVO intern“, welches beim Familienabend auf allen Tischen auslag, er dankte allen Ehrenamtlichen „aus ganzem Herzen“ für die Arbeit, die sie für den Verein tun. Allerdings wies er auch darauf hin, dass alle im TVO-Team „am Limit“ arbeiten und die Vereinsaktion „Gib deinem Hobby ein Ehrenamt“ daher nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Der TVO hat zurzeit 1638 Mitglieder in elf Abteilungen, 45 davon engagieren sich als Übungsleiter und Helfer. 

Der Verein hat in 2016 nicht nur seinen traditionellen Familienabend gefeiert, es gab auch noch viele andere Events, bei denen sich die Mitglieder neben dem Sportbetrieb treffen konnten – etwa bei der Teilnahme am Faschingsumzug in Hattersheim, beim Giro Hattersheim, beim Stadtradeln, bei einem Erste-Hilfe-Kurs, beim Vereinssportfest oder bei der Vereins-Skifreizeit, auch 26 Wanderungen wurden für die Vereinsmitglieder organisiert. Im Jahr 2016 konnten insgesamt 56 Sportabzeichen an die Mitglieder (Kinder und Jugendliche eingeschlossen) verliehen werden, fünf davon in Silber und 32 in Gold.

„Jetzt geht’s los – auch für das Publikum“ hieß der erste Beitrag des Familienabends nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden. Die Volleyball-Abteilung hatte für die Zuschauer eine mitreißende Shownummer eingeübt. Eine „Helene Fischer Garde-Feier“ boten die „Crazy Pearl’s“ des TVO, „Die vier Elemente der Erde“ wurden von der Gruppe „Rhythmische Sportgymnastik“ eindrucksvoll auf die Bühne gebracht.

Als es nach der Pause und nachdem die Gerätturnen-Abteilung in wunderschönen Kostümen ihre spektakuläre „Welcome to the Jungle“-Vorführung samt Zugabe vorgeführt hatte, darum ging, alle zu ehrenden Mitglieder nach oben zu bitten, füllte sich – obwohl nicht alle Jubilare teilnehmen konnten – die Bühne zusehends. Insgesamt 67 langjährige Mitglieder standen in diesem Jahr auf der Ehrungsliste.

Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Vivien Barchet, Ina Bartnik, Tim Bartnik, Angelika Berger, Ulrike Bernhard, Jens Bernhard, Sven Bernhard, Sonja Fritsch, Daniela Gebert, Sarah Gebert, Gerhard Geisel, Margot Geisel, Philipp Heyden, Nicole Guckes, Laura Guckes, Lisa Hartmann, Jonas Herglotz, Wolfgang Jakobi, Ana Jakobi Milan Rosell, Tim Jöckel, Jens Kloka, Anne- Kai Kloka, Frank Lakomy, Lukas Lakomy, Maike Loos, Stephanie Menzel-Ziouziou, Chadli Ziouziou, Tabea Ziouziou, Edith Meyer, Gerhard Müller, Kerstin Polak, Claudia Rink, Anna Katharina Rink, Tobias Schlink, Uwe Schultheis, Susanne Schultheis, Marc Seelmann, Harald Wagner, Marina Weikum, Alina Weikum, Fred Weingärtner, Elke Zaczek und Marianne Rummel. Alle Jubilare bekamen ein schokoladiges „Merci“ überreicht.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Franz Keidl, Josef Mader, Brigitte Möller, Manuel Odey, Eveline Purper, Katrin Richter, Thea Tobisch-Schuster und Oliver Wambach geehrt. Schon seit 40 Jahren TVO-Mitglieder sind Inge Andreas, Renate Bitterer, Hilde Kentner, Peter Ruhig und Ferdinand Wambach. Die Mitglieder erhielten ein flüssiges Dankeschön von ihrem Verein.

Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im TVO wurden geehrt: Dr. Michael Bittner, Barbara Caspari, Peter Frunzke, Ingrid Geiss, Helga Grames, Horst Lutter, Margit Meryk und Horst Rink. Für 50 Jahre Mitgliedschaft bekamen hier die Damen einen schönen Weihnachtsstern, die Herren etwas Besonders in Flaschen, alle erhielten eine Urkunde und wurden (so steht es in der Satzung des TVO) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Seit 60 Jahren Mitglied ist Horst Jung, seit 65 Jahren Karola Flettner und Erich Walter.

Mancher der Jubilare wurde von den Gästen des Familienabends mit Begeisterungsrufen auf der Bühne begrüßt, Reinhart Odey freute sich lachend darüber, dass etwa unter den 25-jährigen Jubilaren Vereinskameraden sind, die erst ein Gesamtlebensalter von 27 Jahren erreicht haben. Zu allen langjährigen Mitgliedern hatte der Vorsitzende eine kleine Geschichte in Erinnerung, wer wollte konnte auch der versammelten TVO-Familie etwas aus seiner persönlichen Vereinsgeschichte erzählen. So erinnerten sich Carola Flettner und Erich Walter an schöne Zeiten in ihrer Jugend, als noch im Okrifteler Wäldchen gemeinsam Laufen und Weitsprung geübt wurde. „Wir hatten immer viel Freude dabei“, erklärte Erich Walter, und Carola Flettner lachte: „Wenn wir schon mit zwei Jahren in den Verein hätten aufgenommen werden können, dann wäre zum Beispiel ich heute schon seit 77 Jahren im Verein.“

Auch Bürgermeister Klaus Schindling war zu den Jubilaren auf die Bühne gekommen, um sie im Namen des Magistrats der Stadt für die treue Vereinszugehörigkeit zu ehren. „Das ist ja heute eine Premiere für mich hier im TVO – und ich bin überwältigt von der Zahl der Anwesenden! Das ist eine tolle Atmosphäre hier bei euch, ihr habt ein gut gelungenes Programm. Hattersheim kann stolz darauf sein, dass es den TVO gibt!“ Schindling machte deutlich, dass ein gutes Vereinsleben unabdingbar für eine Stadt ist und dass ihm in der Zukunft immer mehr Bedeutung zukommen wird. „So ein Vereinsengagement wäre nicht durch Streetworker oder ähnliche Maßnahmen zu ersetzen – wir können uns in Hattersheim glücklich schätzen, solch starke Vereine zu haben“, meinte Schindling und sicherte zu, dass er sich auch künftig für die Vereinsförderung einsetzen werde.

TVO-Chef Reinhard Odey nahm die Gelegenheit war, den Bürgermeister gleich „in kleinem Rahmen“ zum neuen TVO-Mitglied (dem 1640.) zu machen, kündigte ihm aber auch gleich lachend an: „Für keinen Deiner Vorgänger war die Mitgliedschaft im TVO ganz billig. Du musst uns zwar jetzt keine neue Halle bauen, aber wenn ich in die Kämmerei kommen, wird hinter verschlossenen Türen verhandelt. Trotzdem vielen Dank für die nette Absichtserklärung!“

Mit „Geister, Zombies und wie man sie los wird“ zeigte die Volleyball-Abteilung nach den Ehrungen der Jubilare gruselig geschminkte Gesichter und „Ghostbusters“ auf der Bühne, danach tanzte die Gruppe „Bravour“ eine mitreißende „90er Party“, bevor Frank Lakomy die vielen und vielseitigen Sportler des Vereins ehrte.

Nach den Männern von „Dancing Disaster“ als „TVO-Fighter“ und den „Diamonds“ als „Diamonds in Afrika“ ging es in ein fulminantes Finale, mit dem der Familienabend 2016 des Turnvereins Okriftel einen tollen Abschluss fand.

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X