Jubiläums-Medaillen für alle

Erfolgreiche Stadtmeisterschaften im Tischtennis

Tischtennis-Abteilungsleiter Herbert Gies (2.v.l.) freute sich, dass mit der Mannschaft des VfN Blau-Rot Hattersheim (in dunkelblauen Trikots) immerhin „Hauptstädter“ die TT-Stadtmeisterschaften gewonnen hatten – seine SG DJK Mannschaft (in hellblauen Trikots) wurde Vize-Stadtmeister.
(Foto: A. Kreusch)

HATTERSHEIM (ak) – Im Rahmen des Programms zum 50-jährigen Jubiläum der SG DJK Hattersheim belebte die Tischtennis-Abteilung des Vereins eine Sache, die es in den 70er Jahren zuletzt gab: Man lud die Tischtennisabteilungen aller Hattersheimer Sportvereine zu einem Turnier ein, um die „Hattersheimer Stadtmeister im Tischtennis“ zu ermitteln. „Das Jubiläum ist ein guter Anlass, die Stadtmeisterschaften im Tischtennis noch einmal aufleben zu lassen – viele wissen ja auch gar nicht, welche Hattersheimer Vereine alle Tischtennis spielen“, erklärte Herbert Gies, Abteilungsleiter Tischtennis bei der SG DJK, „und wir wollten dabei auch mal ältere und jüngere Spieler zusammen an die Platten bringen.“

So trafen sich am Samstag, 28. Mai, insgesamt neun Mannschaften der Vereine VfN Blau-Rot Hattersheim, TV 1886 Okriftel, TSG 1888 Eddersheim, SG DJK Hattersheim und von den Tischtennisfreunden des TTV Auggen in der Sporthalle Robinsonschule. Begrüßt wurden sie nicht nur von Herbert Gies, auch Eva Knapp von der Taunussparkasse und Bürgermeisterin Antje Köster waren gekommen, um das ungewöhnliche Event mit zu eröffnen. Köster lobte in ihren Grußworten die „prima Idee“ der SG DJK, die „Hattersheimer Stadtmeisterschaften“ im Tischtennis auszutragen, sie erhielt als Schirmherrin des Jubiläumsjahres die erste Medaille des Jubiläumsturniers aus den Händen von Herbert Gies.

Gespielt wurde den ganzen Tag bis kurz vor 17 Uhr. Im „modifizierten Swaythling-Cup-System“ trat man zunächst in drei 3er-Gruppen gegeneinander an; die jeweiligen Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte kamen ins Halbfinale. Im Halbfinale traf die TSG Eddersheim I auf den VfN Hattersheim I und die gemischte Mannschaft aus SG DJK und Auggener Spielern auf die 1. Mannschaft des Veranstalters. Mit jeweils 4:1 setzen sich die Teams vom VfN Hattersheim I und der SG DJK Hattersheim I durch und feierten den Finaleinzug.

Im Finale konnten sich mit Alexander Daniel, Roland Dressler und Heinz Konrad die Turnierfavoriten vom VfN Blau-Rot Hattersheim gegen die SG DJK Hattersheim I mit Manuel Schiewe, Don Schlott und Lutz Ickstadt mit 4:1 durchsetzen.

Die Gastgeber von der SG freuten sich als „Vize-Stadtmeister“ sportlich mit für die „Jubiläums- Stadtmeister“. Mit einem Sieg vom VfN Blau-Rot Hattersheim blieb der große Jubiläums-Pokal und der damit verbundene Gewinn (ein Einkaufsgutschein) ja immerhin „in der Hauptstadt“.

Viel gelobt wurde die Veranstaltung nicht nur von den Zuschauern, auch die Teilnehmer fühlten sich alle wohl und viele würden sich freuen, wenn es auch in der Zukunft solche „Stadtmeisterschaften“ immer wieder einmal geben würde. „Wir kennen uns zwar alle von den verschiedenen Ligen-Turnieren, auf denen wir auch mal gegeneinander antreten – aber dass hier nur Hattersheimer Mannschaften in einem Freundschaftsturnier gegeneinander angetreten sind, war schon noch mal etwas Besonderes“, meinte Herbert Gies, „und man hat es heute hier gesehen: So eine „Stadtmeisterschaft“ funktioniert, man muss es nur wollen!“

Auch die Zuschauer waren angetan von den Leistungen der Hattersheimer Tischtennisspieler – und vor allem auch die Turnier-Organisation wurde sehr gelobt. Vielleicht auch, weil die Helfer der SG DJK nicht einfach nur leckere Kuchen gebacken hatten, sondern dabei sogar die bunten Jubiläumsfarben auf die Donauwellen und kleine Tischtennisschläger auf mit grünem Zuckerguss überzogene Muffins gebracht hatten. Eine (fast) richtige kleine, aber essbare „Tischtennisplatte“ aus Zitronenkuchen konnte in einer Spielpause sogar versteigert werden. „Wir haben 25 Euro dafür eingenommen – und werden noch mal 25 Euro drauflegen, um dem Hattersheimer Tierheim im Rahmen seines „Tags der offenen Tür“ dann insgesamt die Jubiläumszahl von 50 Euro an Spenden zukommen lassen zu können“, freute sich Herbert Gies.

Auch zur Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer schon mal an einer „50“ erfreuen – ein großer Kuchen in Form dieser Zahl wurde an alle verteilt.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X