Alle Schüler und Lehrer gerettet

Quartalsübung der Hochheimer Feuerwehren

HOCHHEIM (pm) – Letzter Schultag vor den Ferien an der Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim. Die meisten Schüler haben schon das Gebäude verlassen, ein paar sind noch mit ihren Lehrern in den Klassenräumen. Unbekannte setzen in der Pausenhalle mehrere Mülleimer in Brand, zusätzlich verkeilen sie noch die Notausgänge. Der Treppenraum ist durch den Rauch unpassierbar, die Schüler sitzen in den oberen Etagen fest und müssen gerettet werden. Dies war die Übungsaufgabe, der sich die 45 Einsatzkräfte aus Hochheim und Massenheim unter der Führung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Christoph Schindler bei der zweiten Quartalsübung des Jahres am vergangen Sonntag gegenüber sahen.

 

Während sich zwei Trupps, mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, in der Pausenhalle im Erdgeschoss des Gebäudes auf die Suche nach der Brandstelle und weiteren Opfern machten, wurde im Außenbereich die Rettung der in den Obergeschossen eingeschlossenen Personen eingeleitet.
An drei Seiten des Objektes wurden die Schüler, dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehren aus Hochheim und Massenheim, über tragbare Leitern und die Drehleiter aus dem Objekt gerettet. Drei Personen, die aufgrund des angenommenen Verletzungsmusters nicht mehr in der Lage waren auf eine Leiter zu steigen, wurden auf eine Trage gelegt und mit der Drehleiter nach unten gebracht.
Nach Rettung und Registrierung aller „Opfer“ zeigte sich Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher, der gemeinsam mit Jugendwart Daniel Knochenhauer die Übung ausgearbeitet hatte, sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung und der Zusammenarbeit der einzelnen Kräfte. 
Ein besonderer Dank ging an den Hausmeister der Heinrich-von-Brentano-Schule, der die Übung am frühen Sonntagmorgen ermöglichte.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X