Hochheimer Kinder bilden Friedenszeichen

(Foto: Schmitz)

HOCHHEIM (pm) – Am Mittwoch, 1. Juni, dem internationalen Kindertag, haben sich alle neun Kindertagesstätten Hochheims sowie zwei Klassen der Peter-Josef-Briefs-Schule auf dem Weihergelände in Hochheim unter dem Motto „Kinder für Frieden“ getroffen.
Trotz strömenden Regens sind von überall fröhliche Kindergruppen zum Weihergelände gelaufen. Schon beim Einlaufen wurden die Gruppen von Friedensmusik begrüßt. Laut ertönte Nicoles Friedenslied: „Ein bisschen Frieden“ aus den Boxen von Sascha König.

Die freiwillige Feuerwehr, vertreten durch Marco Mück, stand mit ihrem großen Leiterwagen schon vor Ort. Auch die Fotografin Iris Schmitz war bereits eine halbe Stunde vorher zur Stelle.

Allen Beteiligten war klar: „Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten auf der Welt ein Zeichen setzen wollen, dann können sie große Dinge bewirken.“ Und genau das strahlten alle trotz des Wetters mit voller Euphorie aus!

Es ging „nur“ um den Frieden und um das Friedensfoto. Aus dieser Motivation heraus ist ein tolles Peacezeichen-Foto aus 600 Kindern mit Erziehern/innen entstanden. Dieses wird nun per Facebook in die Welt gesendet. Es wäre wunderbar, wenn die Hochheimer Kinder mit ihrer Aktion eine Friedensbewegung in Gang gesetzt haben. Und auch andere Gruppen auf unterschiedliche und kreative Art und Weise ein Friedensfoto in die Welt senden würden.

Als das Foto geschossen wurde, hat die ganze Menge begleitet von Frau Schneider das Friedenslied von Thomas Hammer gesungen. Alle Kindertagesstätten haben im Vorfeld an die Aktion „Kinder für Frieden“ fleißig dieses Lied geübt. Nie wurde es in dieser Menge zusammen geprobt. Es war ein sehr bewegender Moment und das ein oder andere Auge ist sicher nicht trocken geblieben.
In den Kitas wieder angekommen, bekam jedes Kind als Erinnerung an diesen Moment einen gesammelten Kieselstein mit einem aufgemalten Peacezeichen als Glücksbringer geschenkt.

Wie ist diese Idee überhaupt entstanden? Kerstin Fleig träumte nachts von einem Peacezeichen aus Kindern. Die aktuelle politische Situation war sicherlich Anlass für diesen Traum. Am nächsten Morgen erzählte sie der Leitung Maren Mallmann aus der Kita St. Elisabeth davon.

Beiden war sofort klar, dass sie diesen Traum in die Tat umsetzen wollen. Die Idee war geboren! Alle Hochheimer Kindertagesstätten wurden angerufen und gefragt, ob sie an einer solchen Aktion teilnehmen würden. Und Alle sagten sofort zu.

Nachdem nun die Teilnehmer feststanden, wurde es konkreter. Die Hochheimer freiwillige Feuerwehr, die Fotografin Iris Schmitz, der Bauhof der Stadt Hochheim, Sascha König und die Presse sagten genauso spontan zu. Wirklich alle ließen sich von der Idee anstecken. Das Organisationsteam um Kerstin und Maren fing fleißig an zu arbeiten. Jede Kindertagesstätte erarbeitete im Vorfeld das Thema „Frieden“:
Was bedeutet Frieden? Was bedeutet Frieden im persönlichen kleinen Kreis, unter Freunden, unter Geschwistern, in der Familie und im Kindergarten? Warum brauchen wir Frieden? Wie können wir Frieden unterstützen? Sicherlich kam auch die Frage auf, was passiert, wenn kein Frieden ist, wenn wir uns streiten? Was ist Krieg?

Ein großes Dankeschön an:
- Alle Kinder
- Alle Kitaleitungen mit ihren Teams
- Marco Mück und die freiwillige Feuerwehr Hochheim
- Iris Schmitz für das großartige ehrenamtliche Foto
- Sascha König für die Technik der Stadt Hochheim
- allen Eltern, dass sie die Einverständniserklärung gegeben haben, dass ihr Kind an dieser Aktion teilnehmen durfte
- allen Eltern, die die Aktion begleitet haben
- Thomas Hammer, dass sein Lied genutzt werden durfte: „Wir verzaubern unsere Welt, und wer sich verzaubern lässt, der wird zum Friedensheld!“

Am 1. Juni wurden tatsächlich 600 Hochheimer Kinder zu kleinen Friedenshelden.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X