Kinder basteln für Kinder

Schüler der Briefs-Schule spenden 150 Euro an „Die Sternsinger“

Schüler der Peter-Josef-Briefs-Schule sammelten mittels ihrer Verkaufstätigkeit am Pausenkiosk sowie den Erlös selbst gemachter Karten,
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse H4 der Peter-Josef-Briefs-Schule ihren „Spendenscheck“. Und dazu haben sie auch allen Grund: Gemeinsam haben sie 150 Euro an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gespendet. Das Geld, das Hilfsprojekten für bedürftige Kinder zugutekommt, stammt aus dem Verkauf von selbst gestalteten Weihnachtskarten sowie aus Einnahmen des Pausen-Kiosks.

Um möglichst viel Geld für den guten Zweck zusammenzubekommen, sind die zehn Schülerinnen und Schüler aus der Förderschule im Antoniushaus in den vergangenen Monaten fleißig gewesen: Einmal die Woche haben sie am Pausen-Kiosk Snacks und Getränke an Mitschüler und Lehrer verkauft. Zusätzlich bemalten sie liebevoll Karten mit weihnachtlichen Motiven und boten diese in der Vorweihnachtszeit an. Die Entscheidung, dass sie die Einnahmen spenden möchten, trafen die Schüler gemeinsam. An wen das Geld gehen soll, besprachen sie mit ihren Lehrern und dem Schulleiter der Peter-Josef-Briefs-Schule, Ralf Stephan. Der machte den Vorschlag, das eingenommene Geld an „Die Sternsinger“ zu spenden.

Auch im Unterricht waren die Sternsinger an der Peter-Josef-Briefs-Schule in den vergangenen Monaten präsent: Passend zum Leitwort der diesjährigen Aktion „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ beschäftigte sich die Klasse H4 fächerübergreifend mit dem Land Kenia und der dortigen Lebenssituation. So haben die Schüler zum Beispiel im Religionsunterricht vieles über den Hintergrund der Sternsinger gelernt und das Land anhand eines Filmes „erlebt“, sodass sie genau wissen, wohin ihre Spende geht. Überreicht wurde das Geld symbolisch an Monika Dittmann, Seelsorgerin im Antoniushaus, die die Spende stellvertretend weitergeleitet hat.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X