Rekordergebnis beim Jubiläum

Drehorgler Gerhard van der Beck hat inzwischen über 200.000 Euro mit der Drehorgel erspielt und einem gute Zweck zugeführt.?(Foto: privat)

 

HOCHHEIM (pm) – Zum 15. Mal war der Hochheimer Drehorgler Gerhard van der Beck auf dem Hochheimer Markt unterwegs und konnte sein bisher bestes Ergebnis von 7.136,10 Euro erkurbeln. Auf seinem ersten Hochheimer Markt 1999 waren es 2.841 DM. Auf vielen Festen war er zwischenzeitlich unterwegs und wird wohl spätestens auf dem Weihnachtsmarkt die 200.000-Euro-Spenden-Marke überschritten haben.

 

„Wertschätzend ist“, so der Drehorgler, „wenn Marktbesucher oder auch Marktbeschicker einem auf die Schulter klopfen und sich für das Engagement bedanken, eine Suppe, einen Kaffee oder einen Wein spendieren.“ „Alle Jahre wieder“ – „Wir haben Sie schon gesucht“ – „Wir haben Sie schon überall auf dem Markt gesucht, wir wollen ja wieder etwas spenden“ – „Ihnen auch ein Dankeschön!“, so die Kommentare, die zu hören waren.
Kinder staunten mit großen Augen, woher die Melodien aus dem Kasten kommen, laufen um die Orgel und fragen, wo der MP3-Player steckt. Da hört der Drehorgler gerne auf zu spielen und zeigt, dass da kein MP3-Player verborgen ist und erklärt, dass er schon Luft benötigt, um die 31 Holzpfeifen zum Klingen zu bringen. Dazu müsse er die Luft pumpen, was durch das Drehen geschieht. Die Töne selbst würden nicht wie auf der Kirchenorgel auf einer Klaviatur gespielt, sondern durch einen Programmträger übernommen. Wenn früher eine Stiftwalze das Liedprogramm beinhaltete, später das Lochband bzw. Lochkarton, so wurde das EDV-technisch übertragen. Aus 1700 Titel kann der Drehorgler sein tägliches Repertoire zusammenstellen.
Nach einer Spielpause wird der Drehorgler auf dem Weihnachtsmarkt, dem Hochheimer Schneeflockenmarkt, wieder seine Runden drehen und für die Kinder-Krebs-Hilfen sein Instrument erklingen lassen.
Das Spendengeld wurde zwischenzeitlich – ohne einen Abzug von Verwaltungsgebühren – zu gleichen Teilen dem Förderverein für Tumor- und Leukemiekranke Kinder e. V. in Mainz und dem Verein für Krebskranke Kinder e. V. in Frankfurt überwiesen. Mit seinem Engagement will der Drehorgelspieler nicht nur den Betroffenen und deren Familien helfen, indem Projekte in den Organisationen realisiert werden können. Weiter will er auch zeigen, dass eine Einzelperson etwas bewegen kann – er will die Mitmenschen motivieren, sich ebenso nach ihren Fähigkeiten zu engagieren.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X