Eine vitale Gemeinschaft

Gedenktag der Kolpingfamilie Hochheim mit Jubilarenehrung

Die Jubilare der Hochheimer Kolpingfamilie wurden im Rahmen des Gedenktags Ende November geehrt.
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – „Kolping – eine Geschichte mit Zukunft“ – unter diesem Leitwort stand das Kolping-Jubiläumsjahr 2013, als der 200. Geburtstag des Gründers Adolph Kolping gefeiert wurde. Am 26. November 2016 stellte die Kolpingfamilie Hochheim ihren diesjährigen Kolpinggedenktag erneut unter dieses Motto.

Zur Ehrung der Jubilare hielt Dr. Gabriele Nick, Geschäftsführerin des Kolpingwerks Limburg, die Festrede. Sie stellte die Hochheimer Kolpingfamilie, mit knapp 100 Jahren nur halb so alt wie ihr Gründervater, in die Tradition der Geschichte Kolpings: Gegründet wurde sie 1922 von einem Dutzend Männer, heute hat sie 690 Mitglieder – Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder. Damit ist die Hochheimer Kolpingfamilie mit Abstand die größte im Bistum Limburg und von etwa 2500 Familien in Deutschland die drittgrößte.

In ihrer Rede zeichnete Nick das Bild einer vitalen Gemeinschaft, die mehr als nur ein Verein ist. Sie sei eine kirchliche Gruppe, ein Bildungsträger, ein Senioren-Reiseclub, ein Fastnachtsverein – alles zur gleichen Zeit. Grade das über einen normalen Verein hinausgehende mache eine Kolpingfamilie und deren Gemeinschaft aus.

Den Gründervater Adolph Kolping beschrieb Nick als Sozialreformer, der maßgeblich die katholische Soziallehre mitprägte, die Gründung der ersten Krankenkassen antrieb und Hospize zur Altersversorgung der Gesellen baute. All dies sei auch ein leuchtendes Beispiel für die Bewältigung der sozialen Probleme unserer Zeit. Anlässlich des Gedenktages wurden über 20 langjährige Mitglieder für ihre Dienste geehrt.

Mit Blick in die Zukunft hoffen die Hochheimer, die Schallmauer der 700 Mitglieder im Jahr 2017 zu durchbrechen und weiter ein attraktives Bildungs- und Sozialprogramm auf die Beine zu stellen

Noch keine Bewertungen vorhanden


X