Welt-Rotkreuztag mit Wagenübergabe

DRK Hochheim stellt Rettungsfahrzeug offiziell in Dienst

Ein kleiner Schutzengel für den Rettungswagen des Hochheimer DRK, überreicht von der evangel. Pfarrerin Mirjam Ambrozic, im Hintergrund ihr kathol. Amtsbruder, Pfarrer Markus Schmidt.
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – Rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai waren DRK-Helfer und Mitarbeiter im ganzen Land unterwegs: Unter dem Motto „DRK – Kein kalter Kaffee!“ hatte das DRK zum Beispiel heißen Kaffee ausgeschenkt und dazu eingeladen, bei besonderen Veranstaltungen mehr über seine Tätigkeit zu erfahren.

In Hochheim hatten die Helfer einen Muttertags-Kaffee mit selbstgemachten Kuchen sowie Informationen und Besichtigung von Unterkunft und Fahrzeugen ab 14.30 Uhr in der Wiesbadener Straße 1 organisiert. Außerdem konnten sie ihren „neuen“, gebraucht erworbenen und überarbeiteten sowie mit aktueller Rettungs- und Medizintechnik ausgestatten Rettungswagen offiziell in Dienst stellen.

Zu der Indienststellung um 16 Uhr waren auch Bürgermeister Dirk Westedt sowie als Vertreter der beiden großen Konfessionen in Hochheim Pfarrerin Mirjam Ambrozic (evangelische Kirche) und Pfarrer Markus Schmidt (katholische Kirche) gekommen. Sie wünschten dem Fahrzeug und seinen Besatzungen, aber vor allem den Menschen, die die Hilfe des Rettungswagens benötigen, allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Ambrozic überreichte Hochheims DRK-Bereitschaftsleiter Harald Schydlowski einen kleinen (symbolischen) Schutzengel aus Stoff, der sicher bald seinen Platz als „ständiges Besatzungsmitglied“ auf dem Rettungswagen finden wird. Pfarrer Markus Schmidt segnete das Fahrzeug und besprengte es mit Weihwasser.

Hochheims DRK-Vorsitzender Marcus Hesse dankte für die guten Wünsche und wies darauf hin, dass das Fahrzeug als Zeichen der besonderen Verbundenheit mit der Stadt Hochheim auf den Seitenwänden – mit Genehmigung des Magistrats – das Stadtwappen trage.

Bürgermeister Dirk Westedt betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit der Hochheimer DRK-Kräfte – neben der des hauptamtlichen Rettungsdienstes – für die es eben ein solches Fahrzeug brauche: „Ich bin immer froh, wenn wir den DRK-Rettungswagen nicht brauchen – aber es ist ungemein beruhigend zu wissen, dass er im Fall der Fälle zur Verfügung steht!“, erklärte der Bürgermeister. Wie schon zuvor, nutzten danach zahlreiche Gäste die Gelegenheit, im Anschluss an die kleine Feierstunde das Fahrzeug genau zu begutachten.

Neben den Vertretern der Kirchen und der Stadt machten sich eine Abordnung der Feuerwehr Massenheim, Hochheims Wehrführer Thomas Bitz sowie der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christoph Schindler ein Bild von dem Einsatzfahrzeug, ebenso wie Vertreter des DRK im Kreisverband Main-Taunus: So waren ein Team der Rettungshundestaffel des DRK, eine Abordnung der Ortsvereinigung Hofheim-Marxheim wie auch des Kreisverbandes mit Kreisbereitschaftsleiter Tobias Heller und seinem Stellvertreter Markus König gekommen.

Besonders freute sich Hochheims DRK-Vorsitzender Marcus Hesse, an diesem Tag auch die Leiterin der Hochheimer Aqua-Fitness-Gruppe – Angela Jaschke – nach einer längeren (der Gesundheit geschuldeten) Pause wieder begrüßen zu können, ebenso wie die Ehren-Mitglieder Harald Treber, Günter Jaschke und Gerhard Koback.

Der Tag klang dann gegen 18 Uhr aus, vorher gab es jedoch noch einen kleinen Imbiss und verschiedene Getränke, damit niemand Durst leiden oder hungern musste!

 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 1.3 (8 Bewertungen)


X