Das Recht aufzuhören wahrgenommen

Johann Lindauer als Ortsgerichtsvorsteher verabschiedet – Nachfolger Wolfgang Weigel eingeführt

Wechsel im Massenheimer Ortsgericht: Nach fast 40 Jahren im Ehrenamt wurde Johann Lindauer (l.) als Vorsteher verabschiedet. Die Präsidentin des Amtsgerichts Wiesbaden, Elisabeth Fritz, ernannte gleichzeitig Lindauers Nachfolger, Wolfgang Weigel. Bürgermeister Dirk Westedt wohnte der Zeremonie im Dorfmittelpunkt bei.    ?(Foto: hb)

 

MASSENHEIM (pm) – Wer ein Ehrenamt übernimmt, leistet meist für wenig Geld sehr viel. Dies gilt auch für die Mitglieder der Ortsgerichte. Im Hochheimer Stadtteil Massenheim gibt es jetzt einen Personenwechsel an der Spitze des Ortsgerichts.

 

Johann Lindauer setzte sich schon vor der Eingemeindung Massenheims zur Stadt Hochheim am Main für seine Gemeinde ein. Der gelernte Bauingenieur war bis 1976 Mitglied des Gemeindevorstands und acht Jahre lang Vorsitzender der Gemeindevertretung. Als Massenheim dann nach Hochheim eingemeindet wurde, fehlte ein neuer Vorsteher für die Leitung des Ortsgerichts. Johann Lindauer erklärte sich damals bereit, dieses Ehrenamt zu übernehmen. „Sonst hätten wir unser Ortsgericht in Massenheim vielleicht aufgeben müssen“, erzählt er. Dieses Ehrenamt übte er fast 40 Jahre lang aus. Seine letzte Amtszeit geht nun zu Ende. In seinem Alter habe man das Recht, aufhören zu dürfen, findet der 81-jährige. Eine Wiederwahl für weitere fünf Jahre habe er nicht mehr auf sich nehmen wollen.
Die Hochheimer Stadtverordnetenversammlung hat dem Amtsgericht Wiesbaden Wolfgang Weigel als seinen Nachfolger und neuen Ortsgerichtsvorsteher des Ortsgerichts Hochheim II – Stadtteil Massenheim vorgeschlagen. Die weiteren Mitglieder sind Frank Wieberneit als Stellvertreter und die Ortsgerichtsschöffen Martin Treisbach, Klaus Becht und Frank Kranz.
Lindauer kam 1933 in dem Ort Szalka in Ungarn zur Welt. Als Ungarndeutsche wurden die Lindauers 1946 aus ihrer Heimat vertrieben und fanden eine neue Heimat in Massenheim. 1953 lernte Johann Lindauer seine spätere Ehefrau Gertrud kennen, die er 1955 heiratete. Er ist Vater von drei Kindern. 35 Jahre lang arbeitete er bei der Straßenbauverwaltung des Landes Hessen, davon 25 Jahre als Abteilungsleiter.
Neben seinem Ehrenamt als Ortsgerichtsvorsteher gehörte er von 1981 bis 2000 als Stadtrat dem Magistrat der Stadt Hochheim am Main an.
In Anerkennung seiner Verdienste wurde Johann Lindauer 1979 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Im Jahre 1991 erhielt er das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt Hochheim am Main zeichnete ihn im Jahre 2000 mit der Bürgermedaille in Gold aus, gleichzeitig wurde ihm die Ehrenbezeichnung Ehrenstadtrat verliehen.
In einer kleinen Feierstunde verabschiedete die Präsidentin des Amtsgerichts Wiesbaden, Elisabeth Fritz, am Montag vergangener Woche im Saal des Dorfmittelpunkts Massenheim Johann Lindauer, gleichzeitig wurde Wolfgang Weigel zum neuen Ortsgerichtsvorsteher ernannt.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X