Sommerfest der Petra Lustenberger Stiftung

Mainz 05-Fußballer Andreas Ivanschitz und VOX-Moderator Ghanem Ghezal waren als Publikumsmagneten vor Ort

Autogrammstunde in Wicker: Mainz 05 Spieler Andreas Ivanschitz und TV Moderator Ghanem Ghezal signierten T-Shirts und Autogrammkarten beim Sommerfest der Petra Lustenberger Stiftung am Samstag.

WICKER (drh). – Am Samstagnachmittag gaben der berühmte Fußballprofi und der Fernsehmoderator unzählige Autogramme und erfüllten kleinen Fans damit ganz große Träume. „Ich habe nach einer seriösen Institution gesucht, für die ich etwas Gutes tun kann“, erklärte der gebürtige Schwalbacher Ghanem Ghezal sein Engagement für die Lustenberger Stiftung, die für die Ausrichtung ihres Sommerfestes das Autohaus Ullrich und das Weingut Hans-Järg Venino gewinnen konnte.

Der Festerlös soll vor allem für ein Projekt im Armenviertel in Swakopmund in Namibia verwendet werden, wo gerade eine Suppenküche aufgebaut wurde, mit der täglich bis zu 150 Kinder mit einem warmen Mittagessen versorgt werden. „In den Armenvierteln in Namibia haben alleinstehende Mütter meist bis zu acht Kinder zu versorgen. Die Väter machen sich aus dem Staub und die Mütter haben zu ihren eigenen Kindern oft noch andere Aids-Waisen zu versorgen.“, erklärte Birgit von Stern von der Lustenberger Stiftung. Die Stiftung verfolgt stets das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und so soll auch die Suppenküche einmal auf eigenen Beinen stehen können und kleine Erträge erwirtschaften. Von anderen Projekten wissen die Stiftungsmitglieder, dass es durchaus gelingen kann, kleine Einnahmequellen zu schaffen, gibt es doch schon Orte, wo sich die Mütter mit kleinen traditionell hergestellten Schmuckstücken etwas Geld verdienen können. Die Stiftung ist in Brasilien, Südafrika, Namibia und Weißrussland aktiv und nimmt aber auch in und um Hochheim immer mehr Aufgaben für benachteiligte Kinder und Jugendliche war. „Es kommen immer mehr Mütter mit vielen Kindern zu uns und suchen Hilfe“, erklärt Birgit von Stern, die selbst mit ihrem Mann und einigen Freunden, Jugendlichen mit Migrationshintergrund Nachhilfe gibt. Wegen der großen Spendenaufrufe für die Hungergebiete in Afrika hätte es die kleinere Lustenberger Stiftung derzeit schwer, große Firmen für Spenden zu gewinnen. „Die Lebensmittelpreise sind in Gesamtafrika extrem gestiegen. Da brauchen auch wir jeden Euro“, so von Stern, die versichert, dass jeder gespendete Euro ohne jeglichen Verwaltungsabzug für die Hilfsprojekte verwendet wird. Der Organisation ist es bei aller Geldgabe wichtig, den Kontakt zu den Menschen zu haben, könne nur so auch wirklich etwas erreicht werden. „Es sind menschliche Schicksale, die nicht nur Geld, sondern vor allem auch Beachtung brauchen“, bringt es Birgit von Stern auf den Punkt. So versucht die Lustenberger Stiftung stets auch bleibende Infrastruktur zu schaffen und nicht nur Hunger zu stillen. Das Autohaus Ullrich unterstützt neben der Lustenberger Stiftung auch die Handballer des TV Wickers und die Freiwillige Feuerwehr. Am Vorabend erst bedankte sich Thomas Ullrich für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz der Wehrleute, indem er allen drei Stadtteilwehren einen Abend mit hessischer Bewirtung spendierte. „An die Feuerwehr denkt heute kaum einer mehr, dabei engagieren sich die Wehrleute doch mit unglaublich viel Freizeit für ihre Mitmenschen. „Ich möchte mit meinem Fest das Miteinander der Wehren untereinander fördern und andere Firmen zum Nachahmen motivieren“, beschrieb Thomas Ullrich seine Hilfsbereitschaft für andere. 

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X