Bücher sollten gut erhalten sein

Weiterhin wird ein Pate für den „Offenen Bücherschrank“ gesucht

Tag und Nacht für Lesehungrige zugänglich: Der „Offene Bücherschrank“ vor dem Bischofsheimer Bürgerhaus. Büchereileiterin Catherina Blank legt regelmäßig neuen Lesestoff bereit.
(Foto: Gemeinde Bischofsheim)

 

BISCHOFSHEIM (pm) – Das Buch ist gelesen und es findet sich spontan keine neue Lektüre. In Bischofsheim ist das kein Problem. Für Lesehungrige steht hier seit eineinhalb Jahren der „Offene Bücherschrank“ vor dem Bürgerhaus bereit. Er ist an jedem Tag der Woche 24 Stunden geöffnet.

 

„Das Angebot wird gut genutzt, gerne auch von Lesern, die nicht zu uns in die Bücherei kommen“, sagt Catherina Blank. Die Leiterin der Gemeindebücherei und ihre Mitarbeiterinnen schauen regelmäßig in den regenfesten Schrank. Besonders Mitarbeiterin Elvi Herrmann sortiert fast täglich den wechselnden Bestand.
Der „Offene Bücherschrank“ bietet für Erwachsene und Kinder Bücher zum Tauschen und Mitnehmen an. Leser können die Bücher ausleihen und wiederbringen oder auch behalten und dafür eine andere Lektüre in den Schrank stellen. Dazu hat Blank eine Bitte: „Bringen Sie nur gut erhaltene Bücher dorthin. Wir finden öfter Exemplare, die wir wegen des schlechten Zustandes endgültig entsorgen müssen.“ Aufgefüllt wird auch mit aussortierten Werken aus dem Bestand der Bücherei.
Ein Wunsch des Büchereiteams blieb bisher unerfüllt: „Um unsere Mitarbeiterinnen zu entlasten, erhoffen wir uns Paten für den Offenen Bücherschrank“, sagt Blank. Regelmäßig vorbeischauen, den Bestand prüfen und etwas ordnend eingreifen, das erhofft sie sich von den Paten. Wer an dieser Aufgabe interessiert ist, kann zu den Öffnungszeiten der Bücherei vorbeischauen oder sich unter der Telefonnummer 06144/404-79 melden.

 

 

 

 

Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X