Ein Fahrzeug für fast alle Fälle

Neuer Gerätewagen Logistik wurde der Bischofsheimer Feuerwehr übergeben

Gemeindebrandinspektor Peter Eckert erläuterte bei einer kleinen Feierstunde am Sonntag, 25. Oktober, im Hof des Gerätehauses den Aktiven sowie Abordnungen der Nachbarwehren die Vorzüge des neuen Fahrzeuges.
(Fotos: hb) 

BISCHOFSHEIM (pm) – Nach geraumer Planungs- und Vorbereitungsphase, die einige Sitzungen im Feuerwehrhaus sowie den Besuch von Fachmessen und anderer Feuerwehren beinhaltete, konnte nun der neue Gerätewagen Logistik der Gemeinde Bischofsheim am vergangenen Sonntag, 25. Oktober, offiziell in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr gestellt werden.

Der neue Gerätewagen Logistik ersetzt einen Gerätewagen Nachschub und einen Gerätewagen Gefahrgut – beide Baujahr 1991. Diese beiden Fahrzeuge wurden 1997 und 1998 vom Verein Freiwillige Feuerwehr Bischofsheim als gebrauchte Nutzfahrzeuge gekauft und dann von der Gemeinde Bischofsheim zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut.

Da solch ein Fahrzeug nicht „von der Stange“ gekauft werden kann, erarbeitete ein kleines Team aus Führungskräften und Gerätewarten einen Leistungskatalog, was der „Neue“ alles können muss. Erstmals konnte dabei auf die Erfahrung eines externen Ingenieurbüros, das auf die Beschaffung und Ausschreibung von Feuerwehrfahrzeugen spezialisiert ist, zurückgegriffen werden. Diese Prozedur hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und soll bei weiteren Fahrzeugbeschaffungen wieder zum Tragen kommen.

Der zwölf Tonnen schwere Mercedes Atego, in dessen Mannschaftskabine Platz für sechs Einsatzkräfte ist, wurde von der Firma Hartmann aus Alsfeld zum Gerätewagen Logistik aufgebaut. Dafür wurden ein Gerätekoffer und ein Geräteraum für sechs Rollcontainer inklusive hydraulischer Ladebordwand sowie ein fest installierter ausfahrbarer Lichtmast auf das Fahrgestell montiert.

Auch bei dieser Beschaffung unterstützte der Verein „Freiwillige Feuerwehr Bischofsheim“ die Gemeinde wieder finanziell durch den Kauf von mehreren Rollcontainern für die verschiedensten Zwecke.

Das Einsatzgebiet des neuen Gerätewagen Logistik umfasst Gefahrguteinsätze, Technische Hilfeleistung bei Verkehrs- und Bauunfällen, Beseitigung von Umwelt- und Wasserschäden und Ölspuren, das Verlegen von Schläuchen über eine längere Wegstrecke sowie alle sonstigen anfallenden Transport- und Logistikaufgaben.

Es dient ferner als Zugfahrzeug für das neue Mehrzweckboot der Bischofsheimer Feuerwehr, das noch in diesem Jahr nach Bischofsheim geliefert werden soll. Schließlich nutzt es auch die Jugendfeuerwehr im Rahmen ihrer regelmäßigen Ausbildung.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X