Jury hatte einen schweren Job

Vorlesewettbewerb der Mainspitzschulen ging im Palazzo über die Bühne

BISCHOFSHEIM (gus) – Schlag auf Schlag ging es in den Schulen der Mainspitze zuletzt um das Buch: Schon kurz nach den schulinternen Wettbewerben ging es im Bischofsheimer Palazzo für die Klassenstufensieger um die Wurst. Pro Jahrgang sollte ein mainspitzweiter Sieger für die regionalen Entscheidungen gefunden werden. In sehr ruhiger Atmosphäre durften die besten Vorleser aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen, drei Minuten, in denen es um gute Betonung, möglichst fließendes Lesen und ein bisschen auch um die Ausstrahlung ging.

 

„Die drei Minuten sind rum, vielen Dank!“, war die Standardansage von Dagmar Görting an die Wettbewerbsteilnehmer. Die ehemalige IGS-Schulleiterin war Chefin der dreiköpfigen Jury, der auch noch Tina Schmidtmadel (IGS) und Stefanie Matthé (Gemeindebücherei) angehörten. Da alle Teilnehmer ihre gute Lesefähigkeit in den vorigen Runden schon bewiesen hatten, war es nicht erstaunlich, dass es durchweg flüssig vorgetragene Texte zu hören gab – natürlich aus Kinderbüchern, dabei in der Mehrzahl unterhaltsame und Abenteuerliteratur, weniger „kriminelles“.
Im Gegensatz zu den allermeisten Sitzungen der Bischofsheimer Kommunalpolitiker, für die der Raum einst gebaut wurde, war der Vorlesewettbewerb eine gut besuchte Veranstaltung – klar, dass beim großen Auftritt der Kleinen auch viele Eltern dabei sein wollten. Bei den zweiten und vierten Klassen waren auch Teilnehmer der Georg-August-Zinn-Schule dabei, in den ersten und dritten Klassen waren jeweils drei Kandidaten der Georg-Mangold-Schule (Bischofsheim), der Albert-Schweitzer-Schule (Ginsheim) und der Gustav-Brunner-Schule (Gustavsburg) am Start. Die sechs fünften Klassen der IGS hatten nach einer Parallelklassenauswahl drei Teilnehmer entsandt.
Die Gewinner nach Meinung der Jury waren letztlich Alen Kopic (1. Klassen), Lisa Best (2. Klassen), Carl Guthmann (3. Klassen), Victoria Marx (4. Klassen) und Ibissam Malah (5. Klassen der IGS). Sie erhielten neben der Teilnehmerurkunde auch ein Buchgeschenk, das bei ihnen garantiert an die richtige Adresse ging. Die benachbarte Bischofsheimer Bücherei als Mitveranstalter hielt zusätzlich Buchgutscheine bereit.
Die weiteren Teilnehmer: Vera Blümer, Neele La Marca (1. Klassen); Chiara Junker, Charlotte Marx, Didem Yoran (2. Klassen), Sofia Geier, Martin Heiß (3. Klassen); Jessica Ramp, Kerstin Schmieg, Moritz Wenchel (4. Klassen); sowie Jordan Bartz und Jannik Zimmer (5. Klassen).
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X