Senioren auf dem Main unterwegs

BISCHOFSHEIM (pm) – Die Gemeinde Bischofsheim unternahm am Donnerstag vergangener Woche mit 250 Seniorinnen und Senioren einen Ausflug nach Wertheim. Gestartet wurde erwartungsfroh schon am frühen Morgen von verschiedenen Haltestellen in Bischofsheim. Mit insgesamt fünf Bussen ging es nach Marktheidenfeld. Hier erwartete das sehr geräumige und schmucke Personenschiff „Franconia“ bereits die Bischofsheimer Ausflügler. Als dann das Kommando „Leinen los“ ertönte und das Schiff die Fahrt aufnahm, hatte sich die anfänglich sichtbare Nebeldecke gelichtet und die Sonne zeigte sich zur Freude aller.

 

Bürgermeisterin Ulrike Steinbach begrüßte die Gäste, die sich an Bord sichtlich wohlfühlten. Sowohl im Innenraum des Schiffes als auch auf Deck genoss man die langsam vorbeiziehende malerische Landschaft und verfolgte mit großem Interesse das Passieren zweier Schleusen. Für die ausgezeichnete Stimmung an Bord sorgten Schiffseigner Walter Sitzer mit Anekdoten und Informativem rund um den Main und „Herbert“, der mit seiner Musik zum Mitsingen und Tanzen anregte.
Mit einer leckeren Mittagsmahlzeit an Bord konnte man sich für den bevorstehenden Aufenthalt in Wertheim stärken. Den zweistündigen Aufenthalt nutzten viele für einen Bummel durch das romantische Städtchen mit seinem historischen Marktplatz und den gemütlichen Gasthäusern und Cafés. 
Als alle zur vereinbarten Zeit wieder an Bord waren, ging es zurück nach Marktheidenfeld. Auf diesem Teil der Fahrt konnten die bisherigen Eindrücke bei einer guten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen ausgetauscht werden. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden die ältesten Ausflugsteilnehmer, Maria Niering (88) und Otto Steinert (87), besonders geehrt.
Mit zum reibungslosen Ablauf und der guten Betreuung der Teilnehmer trugen Mitglieder des DRK, weitere drei ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Roswitha Schäfer, die Ansprechpartnerin für Senioren der Gemeinde, und Silke Vatter bei.
Dass der Tag den Teilnehmern viel Freude bereitet hat, war nicht zu übersehen. Überall zufriedene Gesichter und Kommentare, die die Vorfreude auf die Fahrten im kommenden Jahr widerspiegelten.
Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X