Ein einzigartiges Industriedenkmal

Verein Historische Rheinschiffsmühle feiert am Sonntag die Funktionsfähigkeit der Geräte

Seit der Ankunft des „Rohbaus“im September 2011 haben die Mitglieder des Schiffsmühlenvereins im Innern mit viel Hingabe an der technischen Konstruktion gearbeitet, die nun so weit funktioniert, dass der Verein dies mit einer Akademischen Feier begehen will.?(gus/Foto: Steinacker)

 

GINSHEIM (pm) – Ein Besuch der historischen Rheinschiffsmühle in Ginsheim vermittelt einen hervorragenden Eindruck über den Stand der Mühlentechnik um 1900. Man erkennt auch den technologischen Umbruch, der sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vollzogen hat. Denn neben den damals neuen Walzenstühlen wird auch noch der klassische Steinmahlgang gezeigt, der jahrhundertelang die Arbeit in den Mühlen geprägt hat. Sämtliche Geräte sind betriebsbereit und werden den Besuchern ausführlich erklärt.

 

Der Bau des Schiffes und des Fachwerkhauses wurde im Jahr 2011 auf einer Werft in Speyer durchgeführt. Auch damals schon waren die Handwerker des Vereins tätig und machten insbesondere den kompletten Schutzanstrich des Schiffes – vier Anstriche innen und außen – in eigener Regie auf der Helling.
Nach Ankunft dieser einzigartigen Anlage in Ginsheim Ende September 2011 begann der so nicht vorhergesehene umfangreiche und komplexe Innenausbau. Man hatte sich an den Mühlenbau-Traditionen des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu richten. Es darf als einer der vielen Glücksfälle dieses Projektes angesehen werden, dass sich ebenso schnell wie unerwartet ein ehrenamtliches Team zusammenfand, das den Ausbau konzipierte und handwerklich einwandfrei durchführte. Dreieinhalb Jahre wurde unermüdlich gearbeitet – und jetzt ist ein besonderer Punkt erreicht: Die Reinigungs-, die Mahl- und die Siebgeräte laufen und bewegen sich. Die ebenso raffinierten wie effizienten Geräte, durch Dutzende von Transmissionsriemen angetrieben, stellen gut verständlich dar, welch ausgeklügelte und umfangreiche Arbeitsschritte erforderlich sind, um aus Getreide Mehl zu machen.
Dieses nun erreichte Ziel wird am Sonntag, 19. April, gefeiert. Zur Akademischen Feier ab 10.30 Uhr werden namhafte Gäste wie der Hessische Ministerpräsident a.D. Roland Koch, der Rüsselsheimer Chefarzt und Kardiologe Prof. Dr. Hans-Jürgen Rupprecht und weitere prominente Mitbürger kurze Festansprachen halten. Ein exzellentes Bläserquartett aus Mainzer und Wiesbadener Berufsmusikern wird aufspielen. Und im Laufe des Tages sollen sich die Gäste bei Speis und Trank sowie bei schwungvoller Musik des Evangelischen Posaunenchores Ginsheim wohlfühlen. Selbstverständlich werden auch mehrere Mühlenführer vor Ort sein, um den interessierten Besuchern diese europaweit wohl einzigartige Schiffsmühle zu erklären.
Auch haben sich bereits mehrere Gruppen angemeldet, die mit dem Schiffsmühlenverein feiern wollen. Hieraus seien als Beispiel genannt die Helfer des THW, die im Jahre 2013 bewundernswerte Arbeit leisteten, als sie die Schiffsmühle von dem bei Hochwasser in großer Menge angeschwemmten Treibgut befreiten. Oder der Heinkel-Club, der seine historischen Roller zeigen wird.
Anlässlich eines solchen Festes bietet der Verein selbstverständlich wieder sein beliebtes Schiffsmühlenbrot an. Vorbestellung über Telefon 0157/ 3705 2722 ist empfehlenswert. Die weiteren Öffnungszeiten der Schiffsmühle und zusätzliche Infos auf www.schiffsmuehle-ginsheim.de.

 

 

 

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X