Mainspitz-Musikschulkinder auf Platz 1

Deutscher Musikrat zeichnet erneut die Musikschule Maier aus

 

GINSHEIM (pm) – Was sich schon vergangene Woche im Internet wie ein Lauffeuer verbreitete, wurde jetzt am Wochenende offiziell: Die Veranstaltungsreihe „6. Ginsheimer Tage voller Musik“ wurde vom Deutschen Musikrat in Berlin mit einem ersten Preis in der Kategorie „Kleine Kinder ganz groß: Von der Früherziehung bis zu Kinderensembles“ anlässlich des Wettbewerbs zum Tag der Musik 2011 gewürdigt.
„Ich freue mich sehr und bin unheimlich stolz“, so Christiane Maier, als sie am vergangenen Freitag im Abgeordnetenhaus in Berlin Urkunde und Pokal entgegennahm. „Ich möchte diesen Preis allen Musikschulkindern, den Jugendlichen, dem Dozententeam, aber auch den Eltern und vielen Helfern widmen, die sich durch Fleiß und Engagement diesen Preis verdient haben.“
Sicherlich ein Höhepunkt dieses Musikschuljahres für die Ginsheimer Musikschule und deren Leiterin Christiane Maier. Viel Arbeit galt es zu bewältigen, über drei Monate intensive Vorbereitungszeit, sieben Veranstaltungen mit über 180 Kindern, die sich auf der Bühne präsentierten. „Sehr schwer war es, aus fast neun Stunden Videomaterial für das Bewerbungsvideo die wichtigsten Augenblicke zu finden, um die ganze Bandbreite und Vielfalt der Musikveranstaltungen dem Deutschen Musikrat zu präsentieren“, berichtet Christiane Maier.
In einem sechsminütigen Video wurden die musikalischen und emotionalen Höhepunkte von drei Veranstaltungen in einer DVD unter dem Motto „Die Trilogie der Ereignisse“ zusammengefasst und der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates in Berlin gezeigt.
Der Trilogie Teil 1 mit dem Kindermusical „Ich bin stark“ der Happy Young Voices, dem Kinderchor der evangelischen Kirche in Kooperation mit der Musikschule, Früherziehungsgruppen und Instrumentalensemble, der Trilogie Teil 2 mit der Gestaltung des Stadtteilfestes Jerusalem beim Trafohaus in Bischofsheim sowie mit der Musikpräsentation des Musikweltkinderteams 2010/2011 in der evangelischen Kirche in Ginsheim. Besonders gelobt wurde Vielfalt und Abwechslungsreichtum, mit dem Kinder, Jugendliche und auch Eltern in die musikalischen Geschehnisse mit einbezogen wurden.
So stand die Ginsheimer Musikschule nach den Auszeichnungen in 2009 und 2010 als deutschlandweit einzige privat geführte musikalische Bildungseinrichtung in 2011 nun zum dritten Mal in Folge auf dem Siegertreppchen. Eine Leistung, die in Fachkreisen für Aufsehen sorgte, viele Glückwünsche konnte Christiane Maier beim abendlichen Empfang in Berlin entgegennehmen. In einer der nächsten Ausgaben des Musikforums, dem Magazin des Deutschen Musikrates, wird den Musikschulkindern aus der Mainspitze und der Veranstaltungsreihe ein Portrait gewidmet.
Jetzt gilt es die nächsten Herausforderungen zu meistern: Anfang November hat sich ein Radioteam vom Sender FFH in Ginsheim angekündigt, um ein fünfzehnminütiges Feature im Rahmen der Vorbereitungen der Happy Young Voices für die Teilnahme beim Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ in der SAP-Arena in Mannheim aufzunehmen. Am 11. Dezember wird um 17 Uhr im Rahmen eines Familienkonzertes ein Weihnachtsmusical in der evangelischen Kirche in Ginsheim präsentiert.
Alle Informationen unter www.musikschulemaier.de und www.tag-der-musik.de. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X