Neue Wohnungen warten auf erste Mieter

Bauprojekte in Ginsheim-Gustavsburg sind zum Teil im Sommer bezugsfertig

Die 50 neu entstandenen Wohnungen an der Schwedenschanze können vermutlich bereits im Sommer bezogen werden.
(Foto: hb)

GINSHEIM-GUSTAVSBURG (pm) – Große Fortschritte sind bei den Wohnbauprojekten in Ginsheim-Gustavsburg zu erkennen. Die Projekte im Stadtteil Gustavsburg können noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, im Stadtteil Ginsheim starten sie im kommenden Sommer. Kurz vor Bauabschluss steht das neue Wohngebiet im Stadtteil Gustavsburg zwischen den Straßen Schwedenschanze und Hermann-Löns-Allee. Die dort 50 neu entstandenen Wohnungen können bereits im Sommer bezogen werden. 

Die Rohbauarbeiten sind seit einiger Zeit abgeschlossen, die Außenfassaden fertig und die Vorstellbalkone angebracht. Einzelne Geländerbrüstungen und Trennwände zwischen den Balkonen müssen noch ergänzt werden. In zwei der drei Häuser sind die Bäder vollständig gefliest, die Wände tapeziert und angelegt. Auch die Bodenarbeiten und Treppenhäuser sind schon zur Hälfte fertiggestellt. Ab nächster Woche beginnen dann die Arbeiten für die Außenanlagen. Diese werden rund drei Monate in Anspruch nehmen. Im Juni soll dann die Gesamtanlage fertiggestellt werden und zum 1. Juli zur Vermietung beziehungsweise zum Kauf zur Verfügung stehen.

28 der 50 Wohneinheiten sind öffentlich geförderte Wohnungen und werden derzeit gemeinsam von der Gemeinnützigen Baugenossenschaft und der Stadt Ginsheim-Gustavsburg vergeben. Weiterhin belegt die Baugenossenschaft 15 freifinanzierte Wohnungen, die an ihre Mitglieder vergeben werden. Rund 50 Prozent dieser Wohnungen sind bereits vergeben. Weitere Interessenten können sich an die Baugenossenschaft unter der Rufnummer 06144/33479–0 wenden.

Zusätzlich verkauft die Wohnbau Mainspitze sieben Eigentumswohnungen in dem Gebäudekomplex. Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit einem hohen Energiestandard ausgestattet. Zusätzlich können sämtliche Stockwerke mit einem Aufzug erreicht werden. So entsteht in dem neuen Gebäudekomplex ein Wohnungsmix für alle Alters- und Zielgruppen, der auch im Hinblick auf den demografischen Wandel zukunftsfähig ist.

Auch in der Darmstädter Landstraße 40 - 44 werden Ende des Jahres die Wohnungen bezugsbereit sein. Dort errichtet die Kommunale Wohnungsgesellschaft 26 neue barrierefreie Wohnungen. 22 der 26 Wohnungen werden öffentlich gefördert und mit einer kostengünstigen Grundmiete angeboten. Die restlichen vier Wohnungen werden frei finanziert.

Wie bereits vor Ort zu sehen ist, stehen die Rohbaumaßnahmen kurz vor dem Abschluss. Als nächstes wird das Dach gedeckt, die Fenster eingebaut und die Wärmedämmung an die Fassade angebracht. Im Frühjahr beginnt dann der Innenausbau, im Sommer die Außenanlagengestaltung. Gegen Ende des Jahres sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Im Stadtteil Ginsheim beginnen die Bauarbeiten im Abschnitt A des neuen Baugebiets „Am Alten Sportplatz“ im kommenden Sommer. Die Bauvorbereitungsmaßnahmen wurden abgeschlossen. Auch die Straße zum neuen Wohngebiet, die Sankt-Florian-Straße, an der sich demnächst auch der Netto-Markt und das neue Feuerwehrhaus befinden werden, ist bereits fertiggestellt.

Der Wohnungsbau wird in mehreren Abschnitten erfolgen. Ab Sommer 2016 wird sowohl die Kommunale Wohnungsgesellschaft als auch die Gemeinnützige Baugenossenschaft mit ihren Bauvorhaben beginnen. Insgesamt entstehen dort 53 barrierefreie Wohneinheiten der Gesellschaften, die teilweise mit öffentlichen Mitteln, teilweise auch frei finanziert werden. Zusätzlich plant die Wohnbau Mainspitze dort Eigentumswohnungen, Doppelhaushälften und Reihenhäuser; die Stadt wird Grundstücke frei veräußern. 
Über die Arbeiten und Entwicklungen der genannten Bauvorhaben wird die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger weiterhin informieren.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X