Orange ist die Farbe der Jahreszeit

Am Herbstmarkt im Ginsheimer Heimatmuseum beteiligten sich zehn Aussteller

Gerlinde Beisiegels frech-fröhliche Kürbisköpfe verbreiteten im Heimatmuseum die Herbststimmung besonders gut.
(gus/Fotos: Steinacker)

GINSHEIM (gus) – Er ist unter den jahreszeitlichen Ausstellungen im Heimatmuseum das jüngste Kind, aber auch der Herbstmarkt unter Regie des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) hat sich schnell etabliert und seinen Stamm an Ausstellern gefunden. Am Wochenende 2./3. Oktopber öffnete das Museum zwei Tage lang die Pforten, und schon der Brunnen vor dem Gebäude kündete mit seiner Dekoration zum Erntedank deutlich vom großen Thema.

Drinnen boten die Ausstellerinnen nicht nur, aber doch einiges an herbstlichen Dekorationsideen, manches passt freilich in jede Jahreszeit. Gerlinde Beisiegel, Vorstandsmitglied des Veranstalters, hatte die auffälligste typisch herbstliche Ausstattung anzubieten, denn sie verpasst tief orangefarbenen Kürbissen lustige, aufgemalte Gesichter, die besonders in Vorgärten und auf Terrassen wunderbar zum Herbstgefühl beitragen. Der Herbst ist bei den Menschen nicht die gerade beliebteste Jahreszeit, wegen der feuchtkühlen Witterung, die die oft trüben Tage kennzeichnet. Da kann so ein frech dreinblickendes Kürbisgesicht für Aufmunterung sorgen.

Die zehn Anbieterinnen, die sich auf zwei Etagen verteilten, sind allesamt als Hobbykünstler viele Stunden mit ihren Arbeiten beschäftigt, ganz nebenbei entstehen meist am Abend kleine, nützliche, oder auch einfach nur nett anzusehende Gegenstände, für die die Besucher ein paar Euro auszugeben bereit sind, so dass viele der Aussteller ihre Tätigkeit als Nebengewerbe angemeldet haben. 

Es bleibt aber ein Hobby, da der zu erzielende Preis für eine solche, rein handwerkliche Herstellung in keinem Verhältnis zum zeitlichen Aufwand steht. Auch für die Stickarbeiten von Elke Guthmann trifft dies zu, die im Obergeschoss zu sehen waren. Den Hauptraum füllten Blumengebinde, bei denen die herbstlichen Farben dominierten. Im Nebenraum zogen Wally Riesel und Elfriede Fröhlich einmal mehr die Aufmerksamkeit auf sich, indem sie die alte Handwerkskunst des Klöppelns vorführten. Dies ist nun eine Tätigkeit, die perfekt in die langen Winterabende passt. Das Duo gehört inzwischen zum festen Inventar der Ausstellungen im Heimatmuseum.

Den Museumsbesuch runden viele Ginsheimer mit einem Abstecher ins Café ab, das die HVV-Mitglieder im Erdgeschoss anbieten. Beim Herbstmarkt gibt es Zwiebelkuchen als besondere Offerte. Die Ausstellungen des Vereins sind eben immer auch Treffpunkt für den Wochenendspaziergang der Ginsheimer, um Bekannte zu treffen und sich über das Neueste auszutauschen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X