Spendenkonto nach Hochhausbrand

GUSTAVSBURG (pm) – Große Unglücke brechen meist völlig unvorbereitet über die Betroffenen herein und schockieren deshalb nachhaltig. So wie am Freitagabend an der Mainspitze: Die Wohnung einer Ginsheimer Familie in dem Hochhaus in der Heinrich-Hertz-Straße wurde durch einen Brand völlig vernichtet. Eine zerstörte Fensterfront und eine rußgeschwärzte, abgeplatzte Außenwandfassade sind bis heute das sichtbare Zeichen der Katastrophe im elften Stock des prägnanten Gebäudes.

 

Der dreiköpfigen Familie und den rund 80 anderen Bewohnern des Gebäudes ist gesundheitlich nichts passiert, doch vom Hab und Gut der Familie ist nichts mehr übrig. Zudem starben ihre beiden Hunde, die sich in der Wohnung befanden, als der Brand ausbrach. Im abgesperrten Hof des Hauses liegt derzeit einiges verkohltes Inventar, die Wohnung selbst muss erst einmal aufwändig saniert werden, ehe hier wieder Menschen wohnen können.
Die Kommunale Wohnungsgesellschaft hat der Familie eine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt, in der sie solange wohnen darf, bis die Sanierung abgeschlossen ist, so dass die allergrößte Not vermieden wird. Doch der finanzielle Schaden ist für sie natürlich immens. Am Dienstags ergab eine Untersuchung der Brandstelle, dass das Feuer offenbar durch ein Akku-Ladegerät ausgelöst wurde. Der Gesamtschaden wird mit mindestens 200.000 Euro angegeben. 
Bürgermeister Richard von Neumann bittet die Ginsheim-Gustavsburger darum, die betroffene Familie finanziell zu unterstützen. Zu diesem Zweck hat die Stadtverwaltung ein Spendenkonto eingerichtet (siehe unten). Er dankt zudem den ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim und den beteiligten Hilfsorganisationen für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim, Rüsselsheim und Wiesbaden mit 32 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften. DRK, ASB und Malteser Hilfsdienst waren mit sechs Rettungswagen vor Ort sowie fünf Streifenwagenbesatzungen der Polizei.
Jeder Bürger kann auf eine recht unterhaltsame Weise dazu beitragen, der Familie finanziell zu helfen. Die Band „ Summerwine“ hat sich zu einem spontanen Benefiz-Konzert auf dem Gelände des des ESV Bischofsheim Am Schindberg bereiterklärt. Der Erlös des Abends geht komplett an die Familie. Auch Gaststätten-Pächter Charly wird einen Teil seines Umsatzes an diesem Abend der Spendenaktion zuführen. Konzertbeginn ist am Samstag um 21 Uhr, für fünf Euro sind die Fans dabei. Für alle anderen bleibt als Möglichkeit das Spendenkonto:

Spendenkonto
Spendenkonto „Brand Heinrich-Hertz-Straße“
Konto-Nr.: 148008
IBAN: DE13508629030000148008
BIC: GENODE51GIN
Volksbank Mainspitze, BLZ: 508 629 03

 

 

 

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X